Wissenschafts- und Geschichtsunterricht, aber auch Mathematik, alles in sardischer Sprache. Es handelt sich um ein Projekt, das in der Gesamtschule „Giannino Caria“ gestartet wurde und an dem die zweiten Klassen der Grundschule von Macomer (via Roma) und Borore für eine Gesamtdauer von 25 Stunden und die der Kindheit für insgesamt 30 Stunden beteiligt sind .

Wir sprechen von Imparamus in Sardu, den Insulas und Contamus in Sardu line, dem kommunalen Sprachenpult, das zum Fahrzeugunterricht und zur Verwendung der Sprachen historischer Minderheiten wird.

Insgesamt sind 69 junge Schüler beteiligt, 38 in der Grundschule und 31 im Kindergarten. Die Lehrer, die das sardische Sprachzertifikat besitzen, sind Fabio Solinas, Maurizio Serra und Valentina Loche.

«Zu den Zielen - sagt der Schulleiter Sergio Masia - gehört neben dem der generationenübergreifenden Weitergabe der Vorschlag einer neuen modernen Konzeption der sardischen Sprache, nicht mehr als Sprache der Vergangenheit, der Familientradition, sondern auch als Trägersprache . Aufgrund ihres pädagogischen Wertes wurden beide Projekte, koordiniert von Mario Sanna, dem Ansprechpartner des Instituts für die sardische Sprache, in das dreijährige Ausbildungsangebot unseres Instituts aufgenommen, das der Sprache, Geschichte und Geschichte seit jeher großen Raum einräumt Kulturerbe von Sardinien und insbesondere von Marghine».

Nutznießer des Projekts „Contamus in Sardu“, das von der Betreiberin des Sprachzentrums, Adriana Cocco, geleitet wird, werden die ersten Klassen der Grundschule in Via Roma und Santa Maria sein, die 60 Stunden in Anspruch nehmen können die 75 für den Monat Dezember geplant.