Der Nationale Aufbau- und Resilienzplan stellt eine große Chance dar, die strukturellen Grenzen interner Bereiche zu überwinden, solange Verfahren und Vorschriften vereinfacht, Bürokratiekosten und -zeiten reduziert, Hilfe und Zuhören für die Gemeinschaften angeboten werden.

Es ist auch wichtig, die Fähigkeiten zu verbessern, um Projekte zu entwickeln, die Aktivitäten zur Identitätsproduktion verbessern und Ungleichheiten und Ungleichheiten verringern.

Das ist letzte Nacht in Macomer während der „PNRR. Wird es der Entwicklung der Binnengebiete dienen? “, Gefördert vom Verein Nino Carrus in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Vereine und der Sardinien-Stiftung.

L'assessore regionale al Lavoro Alessandra Zedda\u00A0(foto L'Unione Sarda - Nachira)
L'assessore regionale al Lavoro Alessandra Zedda (foto L'Unione Sarda - Nachira)

„Die eigentliche Herausforderung besteht darin, die Verfahren zum Erhalt von PNRR-Ressourcen zu vereinfachen - bestätigt die Regionalrätin für Arbeit, Alessandra Zedda -. Wir skizzieren die Leitlinien: ökologischer und energetischer digitaler Übergang, vor allem aber der Übergang des Menschen, ausgehend von seinen Bedürfnissen, um den Bedürfnissen der Gebiete gerecht zu werden.

Die Beschäftigung steht im Mittelpunkt der Regionalpolitik, um die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage nach Arbeit unter Einbeziehung von Unternehmen, Ausbildungsagenturen und Netzwerken zu schließen.

„Heute haben wir das Programm „Employability Guarantee for Workers (GOL)“ genehmigt – gibt Zedda bekannt – das rund 32 Millionen Euro für 22.000 Begünstigte bereitstellt, von denen 6.300 in Schulungsmaßnahmen und 2.200 in Aktivitäten zur digitalen Stärkung eingebunden werden sollen.“ Eine wichtige Bestimmung für Binnengebiete, die „die Ausbildung von Fachleuten zur Durchführung von Projekten für Unternehmen umfasst und es ermöglicht, die Entvölkerung durch die Entwicklung identitätsbasierter Produktionsaktivitäten zu bekämpfen“. Passwort: Erstellen eines Systems.

„Es ist nicht einfach, die enormen Ressourcen auf diesem Gebiet zu nutzen, insbesondere für kleine Gemeinden - sagt Giovanni Bitti, Präsident der Confindustria Central Sardinia -, es ist daher notwendig, ein Netzwerk zu schaffen, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln und die territoriale Governance zu aktivieren, um Ideen auszutauschen und Projekte unter Beteiligung der Handelskammer, lokaler Körperschaften und Arbeitgeberverbände".

I relatori (foto L'Unione Sarda - Nachira)

Die Territorien sind Protagonisten der Entwicklungspolitik, auch für die Bürgermeisterin von Fonni, Daniela Falconi, „um die wahren Bedürfnisse der Gemeinden zu verstehen und auch in die Berglandwirtschaft und in die Nutzung des Waldes und des Wassers zu investieren“. "Die wirkliche Fähigkeit der Gemeinden, Projekte zu schaffen, die für die Gebiete nützlich sind - betont Luca Deidda, Wirtschaftsprofessor an der Universität von Sassari - wird von der Entwicklung der Fähigkeiten und der Koordination aller Sozialpartner abhängen".