„Tamuli-Geschichte eines nuraghischen Dorfes“.

Es handelt sich um das Pop-Up-Buch, das von der Genossenschaft Esedra, die seit 25 Jahren im Bereich der kulturellen Dienstleistungen für den Kultur- und Umwelttourismus tätig ist, im Rahmen des Lab-Projekts „Tamuli, der Totenkult“ für die Gemeinde Macomer erstellt wurde das Nuraghenzeitalter“.

Es ist ein einzigartiges Werk seiner Art. So wichtig, dass die scheidende Stadtverwaltung zusammen mit dem ehemaligen Kulturstadtrat Gianfranco Congiu jedem Schüler, der die Grundschule der städtischen Institute besucht, ein Exemplar geben wollte.

„Eine konkrete Aktion – betont der ehemalige Stadtrat – um den Kleinen und auch ihren Familien ihr eigenes kulturelles und archäologisches Erbe näher zu bringen.“

Die Entscheidung, das Buch zu veröffentlichen, entstand aus dem Bewusstsein, dass es für die archäologische Stätte von Tamuli, eine der interessantesten in der Gegend und im Inselpanorama, bestehend aus der Nuraghe und dem Dorf, drei, völlig an Monographien oder spezifischen Führern mangelt Gigantengräber und durch die Anordnung männlicher und weiblicher Betyle. „Daher entstand die Idee, die nuraghische Zivilisation in einem Buch zu erzählen, das auf einfache, effektive und erschöpfende, aber wissenschaftliche Weise geschrieben ist – sagen die Schöpfer Rossana Muroni und Francesca Marras – das für die Kleinen, aber auch für ihre Kinder bestimmt ist.“ Familien und geben ihnen die Möglichkeit, ihre eigenen Traditionen und das kulturelle und archäologische Erbe von Macomer kennenzulernen.“

Das Buch ist als Pop-Up konzipiert, das ausgeschnittene Illustrationen enthält, die beim Umblättern eine dreidimensionale Form annehmen, wobei Teile des Textes die archäologische Stätte erläutern.