Die M5 verkündeten das Ergebnis der Parlamentarier und veröffentlichten die Kandidatenlisten in den mehrheitlichen Wahlkreisen der Kammer und des Senats. Die Ankündigung, in der Nacht, auf dem Blog der Bewegung.

IN SARDINIEN – Leiterin der Kammer für Sardinien ist Alessandra Todde , die zusammen mit Giuseppe Conte und dem Bruder von Giorgio Sorial, Samuel, auch Leiterin der Lombardei ist. Auf den Plätzen zwei, drei und vier auf der Liste stehen jeweils der scheidende Senator Emiliano Fenu , Susanna Cherchi , der scheidende Abgeordnete Mario Perantoni . Alternative Kandidaten sind Maria Rosaria Calascibetta, Luciano Congiu und Gianluca Mandas .

Leiter im Senat für Sardinien ist der ehemalige Gruppenleiter im Palazzo Madama Ettore Licheri , der auch im Piemont und in der Toskana läuft. An zweiter und dritter Stelle die ehemalige Bürgermeisterin von Assemini Sabrina Licheri , der ehemalige stellvertretende Bürgermeister von Carbonia Gianluca Lai . Alternative Kandidaten sind Marcello Cherchi, Antonietta Congiu und Michelangelo Serra .

Präsident Giuseppe Conte ist Leiter in 4 Regionen und 5 Hochschulen für Montecitorio: Lombardei 1 (in 2 Hochschulen), Kampanien 1 (erste Hochschule), Apulien 1 und Sizilien 1 (erste Hochschule).

ZUR KAMMER - In Montecitorio ist die ehemalige Bürgermeisterin von Turin Chiara Appendino eine führende Kandidatin in den 4 Hochschulen des Piemont. Der ehemalige nationale Anti-Mafia-Staatsanwalt Federico Cafiero de Raho ist Kandidat im dritten Kollegium der Emilia Romagna und im ersten Kollegium von Kalabrien. Sergio Costa wird als Leader im zweiten Campania 1-College kandidieren.

Unter den Leitern der Kammer befinden sich auch Riccardo Ricciardi in der Toskana und Michele Gubitosa in Kampanien 2 (zweites Kollegium). Die Kandidaten in der Liste von Graf Livio De Santoli , Architekt, und Alfonso Colucci , Notar, laufen in Lazio 1 (erstes und zweites Kollegium).

AL SENATO – Für Palazzo Madama kandidiert der ehemalige Minister für Landwirtschaftspolitik Stefano Patuanelli in Friaul-Julisch Venetien, Latium und Kampanien, die derzeitige Präsidentin der Senatoren Mariolina Castellone in Kampanien, der 5-Sterne-Vizepräsident Mario Turco in Apulien und Basilicata und die Magistrat Roberto Scarpinato in Kalabrien und Sizilien.

„DIE GRÖSSTE EHRE“ – „Die 5-Sterne-Bewegung hat die Wahllisten für alle Kandidaten und alle Fünf-Sterne-Kandidaten in den mehrheitlichen Wahlkreisen veröffentlicht. Lombardia 2 immer in der Kammer“, so Alessandra Toddes Worte auf Facebook. "Ich kann nicht anders, als meinem Land einen Gedanken zu widmen - fährt Todde fort - Sardinien zu vertreten, ist für mich die größte Ehre , nach 3 Jahren Regierung, in denen ich versucht habe, einem Territorium eine Stimme zu geben, das immer bestraft wurde und das haben muss alle Möglichkeiten, das große Potenzial auszudrücken, das darin steckt. Wir sind und dürfen keine Bürger zweiter Klasse sein, auch wenn wir das manchmal glauben müssten. „Ich habe es immer gesagt und ich wiederhole es – die Schlussfolgerung –: Ich bin ein Kämpfer und ich werde weiter kämpfen, um denen eine Stimme zu geben, die keine Stimme haben.“

(Unioneonline / vl)