Luis Sals Sieg vor Gericht über Fedez: Die ehemalige Partnerin des Rappers erwirbt den Besitz des erfolgreichen Podcasts Muschio Selvaggio. Dies wurde vom Mailänder Gericht festgestellt, das der am 5. Februar eingelegten Berufung des YouTubers stattgab, der gemeinsam mit Fedez den 2019 geborenen und auf YouTube ausgestrahlten Podcast erstellt hat. Der Beschluss der Richterin Amina Simonetti vom 23. Februar ordnete die gerichtliche Beschlagnahme des Anteils in Höhe von 50 % des Aktienkapitals von Muschio Selvaggio srl an, der der Firma Doom gehört (angeführt von Annamaria Berrinzaghi, der Mutter von Fedez), und zum Vormund wurde die Anwältin Michele ernannt Centoze.

Für Richter Simonetti „ist es angemessen, dass die Verwaltungsrechte, die mit der Beteiligung von Doom verbunden sind, von einer dritten Partei verwaltet werden, die ausgewogene Kontrollbefugnisse über die Geschäftsführung ausüben und auf der Versammlung ihre Stimme abgeben kann.“ Die Beschlagnahme der Beteiligung mit der Bestellung eines Drittverwalters könnte bis zur Klärung der Sachlage konkret dazu beitragen, die Pattsituation der Unternehmensorganisation zu überwinden und so die Wirksamkeit von Artikel 28 der Satzung zu gewährleisten , wie von den betreffenden Aktionären gewünscht.

Die ersten Schritte der Geschichte reichen bis in den Juni 2023 zurück: Nach einigen Episoden, in denen Luis Sal nicht im Podcast auftrat, beschuldigte Fedez ihn, das Projekt nach einer hitzigen Diskussion aufgegeben zu haben, mit einem Video mit dem Titel „What end has Luis done.“ ", der behauptet, das Projekt allein weiterzuführen, obwohl er einige Wochen zuvor zu gleichen Teilen gemeinsam ein Unternehmen gegründet hatte. Luis Sal antwortete mit einem Video, das sofort viral ging – „Sag es der Mutter, sag es dem Anwalt“ – in dem er der Öffentlichkeit mitteilte, dass er sich gegen die Anschuldigungen und Schadensersatzforderungen verteidigen müsse, die Fedez‘ Anwälte gegen ihn erhoben.

Nun „wurde durch die Bestimmung verfügt, dass das Unternehmen von Luis Sal das Recht hat, die Anteile des Unternehmens von Fedez zu übernehmen, wodurch letzteres bei der Leitung des Podcasts entmachtet wird“, heißt es in der Pressestelle von Luis Sal. Doch für Fedez liegen die Dinge nicht so: „Die Bestimmung des Mailänder Gerichts hat noch nichts zur Muschio-Selvaggio-Affäre entschieden“, antwortet der Rapper in einer Notiz. Das Mailänder Gericht „beschloss“ nicht, dass die Anteile von Doom an Sals Unternehmen verkauft werden sollten. Die erlassene Anordnung hat vorsorglichen Charakter und sieht die Ernennung eines Verwahrers für die Aktien des Unternehmens Muschio Selvaggio srl vor, das sich im Besitz von Doom befindet. Es ist in der Tat wichtig zu betonen, dass das Verfahren, das über die Sache entscheiden wird, noch nicht begonnen hat.“

„Der Richter – so lesen wir weiter – stellte auf der Grundlage einer noch zusammenfassenden Bewertung, die für die Vorsorgephase typisch ist, fest, dass die Depotbank die Doom-Aktien im Interesse des Unternehmens Muschio Selvaggio srl und nicht im Interesse von Luis verwalten wird.“ Unternehmen Sal, wie von diesem in seiner Berufung gefordert. Folglich – so kommt er zu dem Schluss – gab es keine Entlassung von Fedez aus der Leitung des Podcasts, anders als in der heute Morgen herausgegebenen Mitteilung angegeben.

(Uniononline/D)