„Ich wurde plötzlich Mutter. Und sogar zwei, alle verdoppelt".

Luciana Littizzetto erzählt die Erfahrung der Pflege ihrer beiden Kinder Vanessa und Jordan Beljuli. Eine Entscheidung, die getroffen wurde, als der Komiker mit Davide Graziano, dem ehemaligen Schlagzeuger von Africa Unite, in Verbindung stand. Die beiden Brüder waren zwei Kinder: heute sind sie 22 und 25 Jahre alt.

"Ich war damals nicht verheiratet und konnte nicht adoptieren - erklärte Littizzetto gegenüber 'Che tempo che fa', als er das Buch 'Ich vertraue dir, die Geschichte meiner von Herzen geborenen Kinder' vorstellte. Also dachte ich an eine Pflegestelle. Ich hatte die Idee, ein Kind ein Stück des Weges zu begleiten. Es wurde nicht erwartet, aber sie waren zwei Brüder von 9 und 12 Jahren, sie konnten nicht geteilt werden. Und ich wurde plötzlich Mutter: Es waren zwei, alle verdoppelt. Und wenn Sie dort sind, was tun Sie? Du willst so viel wie möglich Mutter sein, aber du scheinst es nicht zu können“.

„Jeder gibt dir Ratschläge, ich habe nichts mehr verstanden. Wenn man auf natürliche Weise Mutter wird, lernt man nach und nach - er fuhr fort -. Ich fühlte mich manchmal verloren. Dann wurde mir klar, dass man Mutter sein muss, wie man ist und alles lief gut. Sie sagen mir: Sie sind nicht deine Kinder, du hast sie nicht gemacht. Aber was hat es damit zu tun? Kinder sind Kinder des Herzens, nicht nur Kinder des Bauches. Für die du aufwachst, für die du weinst, für die du lächelst, für die du dir Sorgen machst. Für mich sind sie der Sinn des Lebens. Es war schwierig, aber die Pflege in einer Pflegestelle ist eine Erfahrung, die ich mein ganzes Leben lang wieder machen würde und die ich empfehle.

Heute, Jahre später, ist der Weg der Adoption abgeschlossen, aber Vanessa und Jordan nennen ihre Mutter nur, „wenn wir vor Fremden sind, während sie mich Lu nennen, wenn sie mit mir allein sind. Tatsächlich können sie nicht wirklich Mama sagen, sie haben eine natürliche Mama. Es ist kein Problem mehr. Ich habe mich jetzt daran gewöhnt, aber wen interessiert das schon“.

(Unioneonline / D)