Der Fernkampf zwischen Linus und Claudio Cecchetto geht weiter.

Heute ist der DJ und Radiomoderator (sowie künstlerischer Leiter von Radio Deejay) an der Reihe, der in einem Brief an Corriere erklärt, warum er den berühmten Talentscout anrief , der unter anderem 1982 Radio Deejay gründete, und ihn dann verließ es in den neunziger Jahren.

„Ich habe zehn Jahre lang mit ihm zusammengearbeitet, er war der Chef, ich war ein Kind“, erinnert sich Linus. Ihm verdanke ich meinen ganzen Erfolg, und ich habe ihn bei jeder Gelegenheit geschrieben und verkündet. Schauen Sie sich jedes Buch an, das ich geschrieben habe, und jedes Interview, das ich mit mir geführt habe. Aber Kinder werden erwachsen und Chefs werden alt, so ist das Leben, und oft kommt es nicht auf das Alter an.“

So die Rekonstruktion: „Als er 1994 beschloss, die Gruppe zu erpressen, an die er das Radio vier Jahre zuvor verkauft hatte („Gib es mir zurück, oder ich gehe“, sagte er; „OK, geh“, antworteten sie) Ich war ein Niemand. Erst nach ihrem Ausscheiden bat die Gruppe, die kaum Ahnung vom Radio hatte, Albertino (der damals der Rest war), das Radio weiterzuführen, und bat mich, dabei zu helfen . Ich habe akzeptiert, sehr rücksichtslos, und der Rest ist Geschichte.“
Cecchetto habe seiner Meinung nach „keine Gelegenheit verpasst, mich zu verunglimpfen“ . „Natürlich waren wir nie nett zueinander“, fährt er fort. „Natürlich verstehe ich die Frustration darüber, dass der Radiosender, den er gegründet und dann weggeworfen hat, nicht nur nicht untergegangen ist, sondern mit voller Geschwindigkeit weiter operiert.“ Also seit dreißig Jahren! Es muss schrecklich sein! Aber ich frage mich: Ist es meine Schuld?

Linus wendet sich dann an Jody Cecchetto, der ein Video gemacht hat, um seinen Vater zu verteidigen („er kommt mir überhaupt nicht wie ein Idiot vor“, sagte Jody) : „Und wir kommen zum Stein des Skandals, dem „Narren“ : Liebe Jody, in dem Video, das du veröffentlicht hast, kannst du hören, wie ich mich über den Flop des Programms lustig mache und Nicola mich einen Idioten nennt. Und ich antworte: „Nein, das ist dumm“. Wie soll ich Ihrer Meinung nach jemanden definieren, der eine feierliche Episode über „unsere Jahre“ dreht und es mit akribischer und wissenschaftlich kleinlicher Sorgfalt vermeidet, mich die ganze Zeit auch nur zu erwähnen? Das war genug, aber die Trottel konnten es nicht verstehen. Mit unveränderter Wertschätzung, wie ein Freund von mir sagte.

Die Schmährede entstand, nachdem Linus „People from Cecchetto“, den Dokumentarfilm über Claudio Cecchettos Karriere, der am 20. Dezember auf Rai1 ausgestrahlt wurde, in der mit Nicola Savino moderierten Sendung „Deejay Calls Italy“ als „uninteressant“ bezeichnete.

(Uniononline/D)