Es heißt „Limba e identidade“, das Projekt des Studien- und Forschungsinstituts „Camillo Bellieni“ von Sassari, an dem die Gemeinde Pozzomaggiore in der Hauptrolle beteiligt sein wird, an dem aber auch die benachbarten Zentren Cossoine, Bonorva und Mara beteiligt sein werden und Padria.

Die Initiative umfasst eine Reihe von Sprach-Helpdesk-Aktivitäten mit einer Gesamtdauer von 520 Stunden unter der Leitung der Mitarbeiterin Lucia Sechi. Anschließend finden zwei Sprachtrainings auf Grund- und Mittelstufe statt, die jeweils dreißig Stunden dauern. Die Sprachförderungsaktivität wird auf zwei Initiativen ausgeweitet, bei denen Sardisch als Zielsprache fungieren wird. Das erste ist neu: ein experimentelles Archäologielabor unter der Leitung der Archäologen Giuseppina Ruggiu und Maria Laura Melas, an dem alle Gemeinden beteiligt sein werden und das durch kurze Videos dokumentiert wird. Der zweite ist ein kreativer Schreibworkshop mit dem Titel „M'ammento chi in bidda“, der von Adriana Cocco geleitet wird und an dem ältere Menschen oder andere Träger historischer Erinnerungen beteiligt sind, die sich zur Verfügung stellen, um diese mit den Kindern zu teilen. Die Ausarbeitung der Texte erfolgt im Anschluss an die Phasen der Überprüfung der Zeugenaussagen.

„Als Bürgermeister bin ich stolz, zu diesem großartigen Projekt des Bellieni-Instituts beigetragen zu haben“, erklärte der Bürgermeister von Pozzomaggiore, Mariano Soro. Als Gemeinde habe ich sofort alles Notwendige für den Erfolg der Aktivitäten bereitgestellt. Ich bin mit allem, was bisher gemacht wurde, sehr zufrieden und habe hervorragend mit dem verstorbenen wissenschaftlichen Leiter von Is.Be, Michele Pinna, zusammengearbeitet. Ich bin mir sicher, dass die Zusammenarbeit ebenso gewinnbringend weitergehen wird, und bin stolz darauf, der gemeinsame Leiter für die kommenden Projekte zu sein. Die Bevölkerung war mit der bisher geleisteten Arbeit zufrieden, und dies ist der Professionalität zu verdanken, die Bellieni auf sardischem Gebiet und in diesem Fall in meinem Land erworben hat.“

Geplant sind auch Kooperationen mit Bibliotheken durch Unterhaltungsaktivitäten und intensive Begegnungen in die Sprache und Kultur Sardiniens mit historischem und literarischem Charakter. Eine Zusammenarbeit mit der Bonorva Unitre wird umgesetzt. Darüber hinaus werden Broschüren zu aktuellen Themen, Kultur und lokalen Traditionen sowie Informationsmaterial erstellt, das sich mit den Essens- und Weintraditionen und den Persönlichkeiten befasst, die der Region Ansehen verliehen haben.