Senatorin auf Lebenszeit Liliana Segre lädt Chiara Ferragni ein, Gleis 21 zu besuchen – das Mahnmal der Shoah in Mailand , das an den Punkt erinnert, an dem die mit Juden beladenen Waggons nach Auschwitz abfuhren –, um die „Macht“ des 27-jährigen alter Influencer Millionen von Followern, um junge Menschen zu ermutigen, dasselbe zu tun .

Ein bisschen wie in den Uffizien , wo ein paar Aufnahmen des Unternehmers vor den berühmtesten Werken der Florentiner Galerie ausreichten, um an einem einzigen Wochenende einen Anstieg der jüngeren Besucher um 27 % zu verzeichnen.

„Ich würde Chiara Ferragni sehr gerne treffen und sie einladen, mit mir das Mahnmal der Shoah in Mailand zu besuchen – sagte Senatorin Segre bei ihrem letzten Besuch in Binario 21 –. Ich kenne sie, ich weiß, dass sie in Mailand lebt und ich Ich weiß, was sie tut. Ich habe gesehen, dass sie mit ihrem Mann an verschiedenen Themen von sozialer Bedeutung gearbeitet hat . Es wäre interessant, sie zu treffen und vielleicht hierher zusammenzukommen, vor diesem großen Schild „Gleichgültigkeit“, an das ich gestellt werden wollte Eingang zur Gedenkstätte gerade deshalb, weil dies heute das Problem zu lösen ist“.

„Dass junge Menschen wenig über diesen Ort und die dort aufbewahrten Geschichten wissen, bereitet mir Sorgen“, so die 91-Jährige weiter, die sich seit Jahrzehnten an ihre Erfahrung als Abgeschobene erinnert – das schmerzt mich , wenn es mich berührt. Erinnere dich daran, was ich erlebt habe und was Millionen von Juden gelebt haben, verurteilt für die alleinige Schuld, geboren worden zu sein. Wenn junge Menschen nicht ankommen, war das alles sinnlos? Wenn Chiara Ferragni mit mir hierher käme, würden es viele Teenager sein an diesem Thema interessiert und sie würden hierher kommen, um zu sehen, was mit mir und so vielen anderen passiert ist, einschließlich der vielen, die nie von der Reise zum Horror zurückgekehrt sind.

Im Moment keine Antwort von Ferragni, aber die Antwort kommt von ihrem Ehemann Fedez: " Ich würde Senatorin Liliana Segre gerne zu unserem Podcast Muschio Selvaggio einladen , ich hoffe, sie kann unsere Einladung annehmen", schrieb der Rapper, Schöpfer mit seiner Frau die Tage der Pandemie einer Spendenaktion zum Bau einer Intensivstation in San Raffale, die in Rekordzeit eingeweiht wurde. Ein Engagement, für das die beiden mit dem Ambrogino d'Oro, der höchsten Auszeichnung der Mailänder Stadt, ausgezeichnet wurden.

Ab dem 15. Juni weihen das Shoah Memorial und das Contemporary Jewish Documentation Center (CDEC) neue Räume ein: über 750 Quadratmeter, die eine Bibliothek, ein Klassenzimmer und eine Agora umfassen , wo Ferragnez und alle Mailänder.

(Uniononline / D)