„Meine liebe Antonella, nein, ich habe nie gesagt, dass du nach Soße schmeckst und es tut mir leid, wenn ich lächle, aber das ist wirklich absurd. Wenn ich zu Ihrer Ausgabe von Sanremo Nein gesagt habe, dann deshalb, weil ich zu mehreren anderen Ausgaben von Sanremo Nein gesagt habe.

Luciano Ligabue antwortet Antonella Clerici, die während der Rai2-Sendung Belve Francesca Fagnani den Namen des angeblichen Künstlers verraten hatte, der sich aus Vorurteilen gegen ihn geweigert hatte, nach Sanremo zu gehen. Im Jahr 2010, als sie die Moderation moderierte, entschieden sich einige Sänger, nicht zu kommen, weil sie das symbolische Gesicht einer Kochsendung war, was sie immer noch ist.

„Es schmeckt zu sehr nach Soße“, hätte ein Künstler gesagt. Und es wäre Ligabue. Auch wenn es Clerici selbst war, die klarstellte: „Mir wurde gesagt, dass er derjenige war, der das gesagt hat. Wenn es nicht wahr ist, entschuldige ich mich. Wenn es wahr ist, erwarte ich eine Entschuldigung.“

Der Rocker aus Correggio reagierte umgehend mit einem Video und bestritt, aus diesem Grund jemals Nein gesagt zu haben : „Es ist so, dass Sanremo eine große Spannung auf mich ausübt, ich bevorzuge es, Musik in Kontexten zu machen, in denen ich viel entspannter bin.“ Der einzige Grund ist das. Es tut mir leid, dass jemand so etwas erfunden hat, aber noch mehr tut es mir leid, dass Sie nicht versucht haben, die Dinge mit mir zu klären, und dass Sie diesen Unsinn so lange herumgeschleppt haben . Und er kommt zu dem Schluss: „Auf jeden Fall nehme ich Ihre Entschuldigung an und umarme Sie.“

Es scheint, dass Frieden geschlossen wurde, und tatsächlich lädt Clerici ihn in sein Programm „Es ist immer Mittag“ ein : „Gestern habe ich bei „Belve“ den Namen von Ligabue erwähnt. Er antwortete und sagte, das sei nicht wahr, dass er es nicht sei. Ich glaube ihm. Die Wahrheit wird nie ans Licht kommen. Ich habe einen kleinen Vorschlag. Liga, lass uns etwas tun: Du bringst den Lambrusco und ich gebe dir die Soße. Wir erwarten Sie, wann immer Sie möchten. Es endet hier. Komm bitte."

(Uniononline/D)