Als Choreografie fungierte das riesige Wandgemälde mit dem Gesicht von Grazia Deledda. Identitätsstolz. Sergio Zuncheddu hat den Nobelpreisträger für Literatur mehr als einmal als fähig bezeichnet, das Bewusstsein zu schärfen und die herrschende Klasse zu einer Reaktion zu bewegen, um eine tugendhafte Zukunft für die Insel zu planen. „Wenn wir uns die gemeldeten Daten ansehen, ist das einzige Pluszeichen die Arbeitslosigkeit“, sagte der Unternehmer aus Burcei und Herausgeber der Gruppe L'Unione Sarda am Freitagabend in Nuoro im Auditorium der Satta-Bibliothek anlässlich der Präsentation seines Buches „Buongiorno SarDegna“. Matteo Floris, ein Gymnasiast, der kurz vor seinem Abschluss stand, nahm die Einladung sofort an: „Abgesehen von den Politikern muss die Wiedergeburt auf uns jungen Menschen ruhen: Wir müssen die Umwelt schützen und uns eine Zukunft ohne Flucht an diesem wunderbaren Ort garantieren.“ .

Der Schock

Vor einem vielfältigen Publikum bekräftigte der Autor, dass die herrschende Klasse – Politik, Unternehmer, Bürokratie und Gewerkschaften – die moralische Pflicht hat, Sardinien vor anhaltenden Angriffen zu schützen, die die einzige bedeutende Ressource zerstören könnten, die das Land noch besitzt: die Landschaft, knappe Ressourcen und daher von unschätzbarem wirtschaftlichen Wert für die sardische Gemeinschaft. Es besteht die reale Gefahr, immer noch Profile von Hügeln und Bergen zu sehen, die in ihrer Schönheit durch gigantische Windturbinen rund um Ortobene, Gennargentu und alle Naturwunder der Insel beeinträchtigt werden; Es besteht die Gefahr, dass der Meereshorizont zerstört wird und die Möglichkeit, ihn für künftige Generationen zu genießen, gefährdet wird. Es ist die Gewissheit, dass sie mit all dem nur die Taschen von Spekulanten füttern, die sich nicht um die Landschaft kümmern und Sardinien irreversiblen Schaden zufügen, wie es bereits bei den großen umweltverschmutzenden Grundstoffindustrien geschehen ist, ohne dass dies wirkliche und dauerhafte Auswirkungen auf die Umwelt hat Gebiete, in denen sie sich befinden. All dies kann und muss noch gestoppt werden, auch mit einem neuen Pratobello, wenn nötig, wenn die gesamte orgolesische Bevölkerung erfolgreich auf die Forderung reagiert hat, Hirten und Herden aus ihren Territorien zu vertreiben, um dort Militärübungen durchzuführen. Die Redaktion von L'Unione Sarda hat die Aufgabe, die sardische Gemeinschaft zu informieren, sie zu sensibilisieren, die Reaktion der herrschenden Klasse anzuregen und das Bewusstsein junger Menschen zu schärfen, die wahre Hoffnung für die Zukunft der Insel haben Aufgrund des niedrigen Pro-Kopf-Einkommens und des Leids und der Unannehmlichkeiten, unter denen Sardinien leidet, kann man davon ausgehen, dass sich der Zustand der wirtschaftlichen Abhängigkeit ändert. Durch den Landschaftsschutz können wir uns auf attraktive Aktivitäten für das gehobene Gastgewerbe konzentrieren, da in den nächsten Jahren ein zweistelliges Wachstumsmarkt erwartet wird. Und es ermöglicht Ihnen, mit Holland und Deutschland um das Einstein-Teleskop in Lulas Landschaft zu konkurrieren. Die Insel würde zum weltweit bekannten Abhörzentrum der Gravitationswellen werden, die seit der Geburt des Universums entstehen. Die Investitionen und die Auswirkungen auf die Region Nuoro und ganz Sardinien wären von großer Bedeutung, was uns dazu zwingt, wachsam gegenüber Versuchen zu sein, die vorteilhaften Eigenschaften dieser Orte beispielsweise durch die Installation von Windkraftanlagen zu verändern Zuletzt scheiterten glücklicherweise auch die Ermittlungen der L'Unione Sarda.

Die neuen Generationen

Sergio Zuncheddu traf sich auf Wunsch des Journalisten Graziano Canu aus dem Herzen der Barbagia-Hauptstadt mit den Kindern von Giorgio Asproni, einem klassischen Gymnasium, das auch Indro Montanelli besuchte. „Ihr jungen Leute, bitte: schickt uns alle nach Hause“, skandierte der Unternehmer: „Nehmt Sardinien in eure Hände, sorgt dafür, dass es ein Erwachen, einen Neuanfang gibt.“ Räumen Sie diesen Ort auf, bringen Sie ihn in Ordnung, reduzieren Sie die Entropie, reduzieren Sie die Unordnung und sorgen Sie für Ordnung.“ Und noch einmal: „Wir haben einen fantastischen Ort, den nur derjenige nicht wahrnimmt, der in seine Schönheit eintaucht.“ Rebellieren Sie gegen diejenigen, die es ruinieren wollen, oft mit Duldung lokaler Stützpunktanhänger, vielleicht für einen Teller Linsen! Rebellieren Sie gegen Resignation und Abhängigkeit von denen, die uns nur ausnutzen wollen. Der achtzehnjährige Matteo ist der Sprecher der Nuoro-Studenten, eine Art Volksführer. Und er verspricht: „Wir werden unser Möglichstes tun, wir werden unser Land mit Studium und Wissen verteidigen.“ Wir jungen Leute wollen hier bleiben, das ist unser Traum. Stellen wir uns eine Insel voller Chancen und nicht Ungewissheiten vor, wie es leider jetzt der Fall ist.“

Wiedergeburt und Zusammenhalt

Die neuen Generationen wollen ein „würdiges“ Land anstreben, wie es im Titel des Buches heißt. „Wir müssen zunächst einmal von unserer Geschichte ausgehen“, betont Antonella Fancello, Professorin an der Universität Sassari: „Ich wiederhole diesen Aspekt gegenüber meinen Studenten immer wieder.“ Jeder Sarde muss sich des Wertes seines Landes bewusst sein. Das ist mein einziger Traum.

Gianfranco Locci