Nach großem Leid voranzukommen, ist das Schwierigste, was es geben kann. Denn Vergessen ist unmöglich und das Ertragen von Schmerzen äußerst komplex. Aber das Andenken an die geliebten Menschen zu feiern, ist notwendig, denn man fühlt sich ihnen nahe, wenn auch nur für einen Moment: und mit diesem Ziel werden in Oristano am 11. und 27. Mai die „Roberto Sinis Trophy“ und die „Laura Nurra Trophy“, in Erinnerung an die beiden jungen Athleten, die am 8. Juni 2003 bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 131 ihr Leben verloren, als sie von den sardischen Meisterschaften zurückkehrten. Zwanzig Jahre nach dem Tod der Jungen aus Oristano hat das Provinzkomitee von Fidal Oristano beschlossen, zwei Streckenrennen zu organisieren, die den Kategorien Anfänger und Jungen vorbehalten sind und auf dem Feld in der Via Santulussurgiu in Oristano stattfinden, die ihren Namen trägt Treffen um 16.30 Uhr und Beginn um 17 Uhr.

Es wird viele Tests geben, bei denen sich die Athleten in einer komplett renovierten Anlage mit einer neuen leistungsstarken und äußerst komfortablen Strecke testen können, die am 22. Oktober offiziell eingeweiht wurde. Es wird die Möglichkeit geben, sich im Strudel, auf den 50 Metern, auf den 60 Metern und vor allem im Weitsprung und auf den 200 Metern, also den Lieblingsdistanzen von Roberto Sinis und Laura Nurra, zu messen.

Die Entscheidung, die beiden Veranstaltungen auf die ganz Jungen auszurichten, ist alles andere als zufällig. «Wir hätten uns gewünscht, zwei Events mit der Anwesenheit von Spitzensportlern zu organisieren», erklärt Giuseppe Stara, 47-jähriger Provinzpräsident von Fidal Oristano, «aber das war nicht unser Ziel: Die Schönheit dieser beiden Trophäen liegt gerade darin, dass sie werden die Kinder die Protagonisten von allem sein, denn sie sind unsere größten Hoffnungen aus menschlicher und moralischer Sicht noch vor einer sportlichen. Und es ist richtig für Kinder, die Erinnerung an Roberto und Laura zu feiern, während sie Spaß haben und auf gesunde und loyale Weise über die Erinnerung an Roberto und Laura diskutieren ».

Seit jenem Abend vor 20 Jahren hat sich vieles verändert, nicht aber die Zuneigung zu zwei früh verstorbenen jungen Menschen, die den Sport sehr liebten. Zwei junge Menschen, die intensive und unvergessliche Momente auf derselben Strecke verbracht haben, sich aufs Spiel gesetzt und immer ihr Bestes gegeben haben, um ihren Traum zu verwirklichen. Ein Traum, der weiterlebt dank der Zuneigung derer, die sie liebten, und der vielen Kinder, die in dieser für sie so wichtigen Einrichtung einen Tag leben werden, der der Solidarität und Freundschaft gewidmet ist, Werte, die über jeden Erfolg hinausgehen und die sie repräsentieren die wertvollsten Lektionen, die der Sport vermitteln kann.