30 Jahre nach dem Tod von Giovanni Cesaraccio hat der Verein Giovanni Cesaraccio Pro Natura ein Buch veröffentlicht, das die Studien, Abenteuer und Forschungen des Naturforschers von La Maddalena nachzeichnet . Das von Paolo Sorba herausgegebene und von Tommaso Gamboni herausgegebene Buch mit dem Titel: "Giovanni Cesaraccio - Naturforscher" wurde vom Nationalpark La Maddalena Archipelago finanziert und gesponsert.

Die Präsentation fand am 29. Juli am Hauptsitz der Parkbehörde statt. Heute, am 15. Dezember, brachte der Nationalpark Giovanni Cesaraccio unter die Studenten des Giuseppe Garibaldi Institute of Higher Education.

Der Direktor des Parks Giulio Plastina , der Kurator des Buches Tommaso Gamboni und die Stadträtin des Parks Lucia Spanu informierten die Mädchen und Jungen darüber, wer der Naturforscher von La Maddalena war, und sie erhielten ein Exemplar des Buches.

La copertina del libro

Als er starb, war Giovanni Cesaraccio gerade einmal 42 Jahre alt . Sein Tod traf die Inselgemeinschaft sehr, obwohl ein großer Teil davon durch den bereits fortgeschrittenen Sommer vor allem für das noch junge Alter abgelenkt wurde. Als Arbeiter im Arsenale war er außer im schulischen Bereich (er hatte das Nautische Institut besucht) und am Arbeitsplatz nicht besonders bekannt. Wenige wussten, dass am 3. August 1992 nicht nur ein noch junger Insulaner starb, sondern ein reiner Naturforscher , da er fast sofort zu definieren und zu erkennen begann. Und wir begannen dies zu erkennen, als ihm im folgenden Jahr der Verein, den er selbst gegründet hatte und dessen Präsident er war, gewidmet wurde, einige Jahre später eine Straße, sogar eine ziemlich wichtige, ihm gewidmet wurde, und später in 2001 wurde er erneut dem Geomineralogischen Museum von Caprera-Stagnali gewidmet, das sich im Umweltbildungszentrum des Nationalparks befindet; außerdem wurde ihm eine neue Insektenart gewidmet, der Amaurorhinus cesaraccioi .

Ein Liebhaber der Forschung “, definierte ihn Ignazio Camarda , langjähriger Professor für Systematische Botanik an der Universität von Sassari, Präsident des ISSLA (Sardisches Institut für Wissenschaften, Literatur und Kunst), erster Präsident des Parks ab 1998 Staatsangehöriger des La-Maddalena-Archipels.

«Ein nichtakademischer Gelehrter, der tief mit dem Territorium verbunden ist, der in der Lage ist, Aspekte zu erfassen, die über die Oberfläche der Dinge hinausgehen, und der in der Lage ist, die Methode der wissenschaftlichen Forschung anzuwenden, die auf der Identifizierung eines Phänomens, seiner Analyse, Bewertung und kritischen Reflexion basiert».