Künstliche Intelligenz als Werkzeug zur Heilung neuer Krankheiten, zur Reproduktion einer Stimme und zur Tröstung eines älteren Mannes nach dem Verlust seiner Frau, aber auch zur Erstellung von Fake News.

Dies sind einige der Ideen, die über hundert Schüler des klassischen Dettori-Gymnasiums, des wissenschaftlichen Brotzu und des Martini-Wirtschaftstechnischen Instituts von Cagliari während des Wettbewerbs entwickelt haben, der im Rahmen des Wettbewerbs an der Fakultät für Humanistische Studien der Universität der Hauptstadt stattfand Initiative der Coding Girls der Digital World Foundation, die gegründet wurde, um Mädchen und Jungen dabei zu helfen, sich in Studium und Beruf zu orientieren.

Zu der Herausforderung zwischen Studierenden, die in Zusammenarbeit mit der Fakultät für Mathematik und Informatik durchgeführt wurde, gehörte der Hackathon „ChatSpot: Ai in Social Advertising“ im Rahmen von Ital.IA Lab, der Fondazione Mondo Digitale und dem Microsoft-Programm, das zur Verbreitung der Möglichkeiten generativer künstlicher Nutzung geschaffen wurde Intelligenz und die richtigen Fähigkeiten, um sie nachhaltig und integrativ zu nutzen. Unter der Leitung von fünf Dozenten der Universität Cagliari arbeiteten die Studierenden an der Erstellung interaktiver Geschichten mithilfe generativer KI-Anwendungen, wobei unbedingt ein kritischer, ethischer und verantwortungsvoller Ansatz verfolgt werden musste. Drei ausgezeichnete Projekte aus den zwölf, die von der Jury ausgewählt wurden, bestehend aus Elisabetta Gola , ordentliche Professorin der Abteilung für historische, philosophische, pädagogische und psychologische Wissenschaften und stellvertretender Direktor für Kommunikation und Bild, Stefano Federici , Forscher für Informatik der Abteilung für Pädagogik , Psychologie, Philosophie, und Andrea Pinna , Forscherin im Fachbereich Mathematik und Informatik.

Die Gruppe „I cuochi“ der Brotzu-Schule gewann den Preis für das beste Projekt mit dem Video „Die Gefahr von Deepfake“: Mithilfe der Folgenabschätzung brachten sie den russischen Präsidenten Putin zum Sprechen, was ihn dazu brachte, dem Vatikanstaat den Krieg zu erklären , was dazu führte Starten Sie erneut mithilfe eines von künstlicher Intelligenz generierten Videos einen Appell an den Papst.

Die Gno-Gruppe des Martini-Instituts gewann den Preis für das innovativste Projekt mit dem Werbespot „The Power in Your Hands“, in dem sie die KI selbst die positiven und negativen Auswirkungen ihres Einsatzes beschreiben ließen. Für das kreativste Projekt wurden jedoch die Dettori-Studenten der Crasc-Gruppe mit der Idee „Hilfe statt Gefahr“ ausgezeichnet, die die Verbreitung falscher Informationen über KI analysiert.

„Ich habe eine große Beteiligung der Studierenden gesehen“, betont Elisabetta Gola. „Es ist sehr interessant, Themen vorzuschlagen, die Technologien betreffen, die Teil der Welt der Studierenden sind, mit dem Ziel, ihr Bewusstsein zu schärfen.“ Es gab einige sehr anregende Ideen und Überlegungen, die vielleicht sogar die Erwartungen übertrafen. Wir hoffen, einige dieser Kinder in unseren Klassenzimmern an der Universität zu haben.“

(Uniononline)