Eineinhalb Monate lang nahmen acht Mädchen und Jungen des Istituto comprensivo Li Punti Unterricht in Kunst, Staatsbürgerkunde, Theater, Gesang, Tanz und Gebärdensprache. Das Ergebnis des außerschulischen Projekts CasaCostruendo wird am Sonntag um 19 Uhr im Theater der Pfarrei Nostra Signora di Latte Dolce präsentiert. Die Initiative Pro@positiva APS wurde ins Leben gerufen, um eine kollektive Lebenserfahrung zu verwirklichen und durch Kunst und Ausbildung Emotionen bei jungen Menschen zu wecken.

Die Gruppe besteht aus Diego, Edoardo, Noemi, Leonardo, Angelica B, Alessandro, Giorgia und Angelica T. Dank der Sensibilität der Schulleiterin Laura Neri und der Unterstützung der Fondazione di Sardegna konnte sie sich dem Projekt anschließen mit seiner Bando scuola.

Der Initiator des Projekts, Roberto Manca, erklärt: „CasaCostruendo ist ein außerschulisches Projekt. Seit zwei Jahren führen wir es mit Schülern der Sekundarschule der ersten Klasse durch, um eine Lebenserfahrung außerhalb der Norm zu erleben.“ Die Teilnehmer haben eine große Energie und ein großes Verlangen, neue Emotionen zu erleben, sodass wir zehn Tage ihrer Freizeit intensiv in unsere Aktivitäten einbeziehen.“

In den letzten Monaten besuchten die Protagonisten jeden Sonntag Unterricht im Hauptquartier von Auser Li Punti mit Unterstützung der Lehrer Barbara Sanna, Letizia Tedde, Lory Warner, Pina Ballore, Paola Dessì, Simonetta Fara und Fabrizio Sanna sowie der ständigen Anwesenheit von Roberta Marongiu .

Die Kunst- und Bildstunden waren einer Aktivität gewidmet, die mit der sardischen Tradition verbunden ist und sich auf die sechs Betonbänke in der Via Era vor dem Hauptquartier von Auser Li Punti richtete, die gerne den damals vom Bürgermeister Nanni Campus genehmigten Eingriff beantragten.