Die Inflation galoppiert im September auch auf Sardinien nach den ersten von Istat veröffentlichten Schätzungen mit einem Sprung von 8,9% und dem Einkaufswagen bei + 11,1% im Land.

Eine Steigerung, die es in 40 Jahren noch nie gegeben hatte.

Auf der Insel liegen die durchschnittlichen wöchentlichen Ausgaben für eine 4-köpfige Familie, wenn man nur Lebensmittel berücksichtigt, im Durchschnitt bei etwa 80 Euro . Bleibt der Brotpreis stabil oder nahezu stabil, steigen die Preise für Milch, Eier und Fleisch, Obst und Gemüse leicht an.

Auf der anderen Seite sind die Ausgaben für Medikamente besorgniserregend, rund 660 Euro pro Jahr im Durchschnitt für nicht schwerwiegende Krankheiten (Quelle Egualia) für die fast 190.000 sardischen Rentner , die monatliche Beträge von knapp über 1.100 Euro erhalten.

Familien haben Schwierigkeiten, die Schulkosten zu bewältigen, die auch einen auffälligen Anstieg bei Schulbüchern und Schreibwaren verzeichnen (durchschnittlich 300 € pro Schülerkind ), zu denen Hypotheken und plötzliche Ausgaben hinzukommen. Eine Autopanne, ein Heizkesselausfall, eine plötzliche Gesundheitsausgabe sind fast untragbare Kosten.

Größere Steigerungen im Vergleich zum Rest des Landes sind auf Sardinien aufgrund des Transports zu spüren, insbesondere bei importierten Lebensmitteln.

„Wir brauchen eine starke und sofortige Aktion gegen die hohen Preise, beginnend mit den Energiepreisen“, argumentiert der Präsident von Coldiretti Sardegna Battista Cualbu und nimmt den Appell des nationalen Präsidenten der Organisation wieder auf, der während des Coldiretti Village in Mailand erneut gestartet wurde Ettore Prandini.

„Die Zunahme der Rohstoffe bringt die Lebensmittelkette vom Erzeuger bis zum Verbraucher in ernsthafte Schwierigkeiten und verursacht einen Kurzschluss. Die Produktionskosten steigen, indem die Preise angepasst werden müssen, ohne auf jeden Fall die Kosten zu decken. Aber gleichzeitig Mit der Zeit wirken sie sich auf das Produktportfolio aus und der Verbraucher ist gezwungen, die Produkte zu reduzieren, um sie auf den Tisch zu bringen, was oft zu Lasten der Qualität und damit der Gesundheit geht ", schließt Cualbu.

(Unioneonline / EC)