Der Ministerrat genehmigte das Gesetzesdekret „Dringende Maßnahmen im Energiebereich, Interventionen zur Unterstützung der Kaufkraft und zum Schutz der Ersparnisse sowie die Verlängerung regulatorischer Fristen und Steuerzahlungen“.

Die Maßnahme hat einen Wert von rund 1,3 Milliarden und sieht eine „Verlängerung und Verstärkung der Maßnahmen gegen hohe Rechnungen und hohe Energiekosten für Familien“ vor, aber auch „Unterstützung für Familien beim Transport, mit der Verlängerung der Karte „Dedicated to you“ zum Kauf.“ den Tpl-Bonus befeuern und refinanzieren“.

Die Strom- und Gasprämien wurden daher bestätigt, es wurde aber auch ein Beitrag von rund 80 Euro eingeführt, um weniger wohlhabenden Familien bei der Versorgung ihrer Verkehrsmittel zu helfen .

Das Dekret enthält auch eine als „Unternehmensschutz“ definierte Regelung, mit der, wie unterstrichen wird, „ die Schließung von über 50.000 Kleinunternehmen abgewendet wird : Wer die freiwillige Reform durchführt und die fälligen Beträge zahlt, wird von der Beihilfe befreit.“ Sanktion der Aussetzung der Lizenz“.

Und wiederum belaufen sich die Mittel für Stipendien für berechtigte, nicht begünstigte Studierende auf etwa 17,4 Millionen Euro , womit das gesamte Publikum von fast 5.000 Studierenden abgedeckt wird, die in den Rankings der regionalen Körperschaften für das Recht auf Studium aufgeführt sind, aber aus Geldmangel Sie hatten keinen Zugang zu den Zuschüssen.

DIE TEUEREN RECHNUNGEN – Um die Auswirkungen der steigenden Preise im Gassektor einzudämmen, wird Arera bis zum Jahresende „die Sätze der Tarifbestandteile der allgemeinen Netzgebühren auf Null belassen“.

Die Sozialprämien für Strom wurden bestätigt: „Im vierten Quartal 2023 werden Haushaltskunden, die über eine Sozialprämie für Strom verfügen, mit einem außerordentlichen Beitrag anerkannt, der mit der Anzahl der Mitglieder der Familieneinheit gemäß den bereits vorgesehenen Typologien steigt.“ gleicher Sozialbonus» .

Der Mehrwertsteuersatz von 5 % bleibt auch für Methangas in Kraft, das zur Verbrennung für zivile und industrielle Zwecke bestimmt ist und „in den ausgestellten Rechnungen für den geschätzten oder tatsächlichen Verbrauch in den Monaten Oktober, November und Dezember 2023“ ausgewiesen wird und „sofern die Lieferungen verbucht werden“. denn „auf der Grundlage des geschätzten Verbrauchs“ gilt derselbe Prozentsatz der Mehrwertsteuer „auch für die Differenz zwischen den geschätzten Beträgen und den auf der Grundlage des tatsächlichen Verbrauchs neu berechneten Beträgen, der sich ebenfalls in Prozent auf die Monate Oktober bezieht, November und Dezember 2023“.

DER BENZINBONUS – Das Dekret sieht einen Beitrag von rund 80 Euro zur „Unterstützung der Kaufkraft weniger wohlhabender Familien“ vor, der den Begünstigten der Sozialkarte (Personen mit einem ISEE von höchstens 15.000 Euro) anerkannt wird. Die Mittelzuweisung steigt für 2023 auf 600 Millionen Euro, also mit einer Steigerung um 100 Millionen. Innerhalb von dreißig Tagen nach Inkrafttreten der Bestimmung wird der Minister für Wirtschaft und Made in Italy in Absprache mit dem Wirtschaftsminister und dem Minister für Agrarpolitik, Ernährungssouveränität und Forstwirtschaft ein Dekret erlassen, um „die Höhe“ festzulegen der Zusatznutzen pro Einfamilienhaus“ und die „Methoden und Bedingungen der Akkreditierung von Unternehmen, die zum Verkauf von Kraftstoffen berechtigt sind und Kostendämpfungspläne für die Zapfsäulenpreise einhalten“.

DIE KONZESSIONEN – Die Neuheit im Vergleich zu dem in den letzten Tagen verbreiteten Entwurf betrifft den Zugang zu den Konzessionen, ab dem 1. Januar 2024 auch für Unternehmen, die „im Jahr vor der Einreichung des Antrags auf Gewährung derselben Konzessionen einen Jahresverbrauch erzielt haben.“ Strommenge von mindestens 1 GWh“ und die bestimmte Anforderungen erfüllen. Darüber hinaus sind Unternehmen „zur Durchführung einer Energiediagnose verpflichtet“, deren Kontrolle Enea anvertraut wird.

„Mit dem Energieerlass erneuert die Regierung ihre Maßnahmen zur Unterstützung von Familien und Unternehmen in der schwierigen wirtschaftlichen Situation.“ Durch Maßnahmen zur Eindämmung des Gaspreises und mit der Bestätigung sozialer Energieprämien bekräftigt die Exekutive ihre konkrete Unterstützung für die schwächsten Gruppen und Unternehmen“, kommentiert der Minister für Umwelt und Energiesicherheit, Gilberto Pichetto . „In diesem Sinne kommt einer vom Ministerium geförderten Regelung besondere Bedeutung zu, die darauf abzielt, die geltenden Rechtsvorschriften mit dem gemeinschaftlichen Rahmen in Bezug auf die Unterstützung energieintensiver Unternehmen mit einem Stromverbrauch von mehr als einem Gigawatt in Einklang zu bringen.“ Wir sprechen von viertausend Unternehmen in 116 Industriesektoren, die im verarbeitenden Gewerbe tätig sind, von der Papierfabrik bis zur Glasverarbeitung, was – so der Mase-Manager abschließend – eindeutige Auswirkungen auf das Fehlen von Erleichterungsmaßnahmen gehabt hätte.“

(Uniononline/D)