22 Jahre alt und eine Leidenschaft für die Gitarre, die während der Mittelschule geboren wurde. Andrea Niffoi ist die Protagonistin des Termins am Mittwoch um 19 Uhr in der Sala Sassu für die Ausstellung „I Wednesdays of the Conservatory“. Der Eintritt ist frei und kostenlos.

Der Gitarrist aus Orani, ein Schüler der „Canepa“ von Sassari, wird die Stücke des spanischen Agustín Barrios Mangoré Preludio op. 5 Nr. 1, Estudio en Sol menor, Preludio en C menor, Preludio en A menor. Mario Castelnuovo-Tedesco wird dann Aranci in fiore (op. 87a), Aria da Chiesa (Grußkarten op. 170 Nr. 43) und Tonadilla (Grußkarten 170 Nr. 5) vorschlagen. Das Konzert endet mit Hommage à Chopin des polnischen Komponisten Alexandre Tasman.

Das Mittwochsfestival, das einen Rekorddurchschnitt an Zuschauern verzeichnet, wechselt die Anwesenheit bereits auf internationaler Ebene etablierter Musiker mit Konzerten von Lehrern und Schülern des Sassari-Konservatoriums. Zusätzlich zu den Mittwochsterminen gibt es im Sommer die „Contemporary Notturni“, Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Konservatorium „Giovanni Pierluigi da Palestrina“ von Cagliari, die nicht nur die Leistungsfähigkeit der Studierenden, sondern auch ihre kompositorische Produktion verbessern in der zeitgenössischen Musik.