Die Nacht der Sternschnuppen mit der Musik der Stars, die am Jazz-Firmament leuchten. Außergewöhnlicher Termin am Donnerstag um 20 Uhr im Garten des Nationalmuseums „Sanna“ von Sassari. „Jazz under the Stars“ ist das vom Movlin‘ Sextett vorgeschlagene Konzert: Emanuele Dau (Trompete), Gian Pietro Carta (Sopransaxophon), Edoardo Rosa (Altsaxophon), Sarah Cannoni (Tenorsaxophon), Luca Chessa (Baritonsaxophon) und Massimo Russino (Schlagzeug).

Geplante Musik von Duke Ellington, Wes Montgomery, Chick Corea und Charles Mingus. Bei allen Liedern handelt es sich um eigens für diese Formation konzipierte Originalarrangements der Meister Luca Sirigu und Gian Piero Carta , die die größten Meisterwerke des Jazz in eine neue, andere und faszinierende Form kleiden.

Das Movlin' Sextet besteht aus Lehrern, die zwischen dem Konservatorium für Musik, dem Liceo Musicale und Mittelschulen mit musikalischem Schwerpunkt arbeiten. Es ist eine neue Formation, die mit der Absicht gegründet wurde, ein alternatives und neues Musikprojekt im künstlerischen Panorama der Insel zu fördern. In dieser Gruppe gesellt sich das klassische Saxophonquartett zu Solotrompete und Schlagzeug und erzeugt so eine Klangwirkung, die sich von den üblicheren Jazzformationen unterscheidet.

Das Konzert ist Teil der Musikkritik „Il Filo Rosso“, die von der Polifonica Santa Cecilia onlus organisiert wird.