Als die künftigen Präsidenten der Republik Segni und Cossiga sowie der künftige Sekretär der PCI Berlinguer sie besuchten, war sie noch ein klassisches Gymnasium. Seit einigen Jahren bietet es aber auch zwei Möglichkeiten: den Musikkurs und den einzigen auf der Insel, der dem Tanz gewidmet ist.

Am Samstag von 16.00 bis 19.30 Uhr öffnet das Azuni-Gymnasium in Sassari mit dem Tag der offenen Tür seine Türen für Mittelschüler der dritten Klasse und ihre Familien.

Im Hauptsitz des Instituts, in der Via Rolando 4, werden Lehrer und Schüler das Bildungsangebot des Gymnasiums für Klassik, Musik und Tanz vorstellen, den künftigen Schülern die verschiedenen theoretisch-praktischen Aktivitäten veranschaulichen und sie bei der Entdeckung der Unterrichtsräume und Labore eines Gymnasiums anleiten eines der prestigeträchtigsten Gebäude der Stadt.

Der klassische Studiengang präsentiert den traditionellen Studienplan und den logisch-philosophischen Weg , ergänzt durch zusätzliche Stunden Mathematik, Philosophie und Naturwissenschaften, zusätzlich zum biomedizinischen Studiengang, der einen Abschnitt für diejenigen reserviert, die sich an Gesundheitsberufen orientieren.

Der Musikkurs , der mit einer Auswahl zugänglich ist, bietet eine große Auswahl an Lehrinhalten für alle Instrumente des Orchesters , individuelles Lernen durch Solisten und verschiedene Ensembles, für einen Kurs, der Vokalchöre, ein Streichorchester und einen für Jazz umfasst , mit Schülern, die zusammen mit ihren Lehrern bei den wichtigsten Musikveranstaltungen der Region auftreten und dabei mit der städtischen Oper, dem Konservatorium, öffentlichen Institutionen und privaten Vereinen zusammenarbeiten.

Der Tanzkurs , der einzige seiner Art auf Sardinien, wird einen Ausbildungsgang veranschaulichen, der auch die Mitarbeit bei Tanzaufführungen bei wichtigen Veranstaltungen umfasst und vielen Absolventen den Zugang zu einigen der renommiertesten akademischen Kurse in Italien und im Ausland ermöglicht hat.

Während des Tages der offenen Tür werden die Projekte, Workshops und Kurse des Azuni-Gymnasiums, die internationalen Mobilitätsprogrammen sowie der lateinischen und griechischen „Certamina“ und Debatten gewidmet sind, auch mit Broschüren, Filmen, Ausstellungen, Musikaufführungen, Tanz und interaktiven Spielen veranschaulicht . der Philosophie, Wettbewerbe in Mathematik, Physik, Naturwissenschaften und Sport sowie die Produktion von Texten und audiovisuellen Materialien in außerschulischen Aktivitäten in den Bereichen Kommunikation, Kino und Theater.