Cagliari bestätigt sich als die Stadt der ersten Zeiten: Zwei Tage nach der historischen Premiere der World Triathlon Series und am Tag nach der ersten Ausgabe mit fünf Waffen des Europacups für Fechtvereine präsentiert die Hauptstadt die Formula Kite World Championship . Es ist das erste Mal, dass die absoluten Weltmeistertitel für Männer und Frauen vergeben werden, seit Kitefoil offiziell zur olympischen Klasse wurde. Die Bretter mit der von einem „Drachen“ gezogenen „Flosse“ werden in den Gewässern des Poetto (das Dorf ist an der sechsten Haltestelle) mit genau dem gleichen Format antreten, das in weniger als zwei Jahren in Paris 2024 zur Prämierung verwendet wird Olympische Medaillen. Nach einer Ausscheidungsphase gehen am Freitag die besten 25 mit der Gold-Flotte in die Endphase, die am Sonntag um 10 Uhr im Medal Race ausgetragen wird.

„Um das höchste Niveau und die Sicherheit im Wasser zu gewährleisten, haben wir nur 150 Athleten (92 Männer, 58 Frauen) zum Test zugelassen , die 44 der 50 Nationen repräsentieren, in denen dieser Sport praktiziert wird, und aus allen Kontinenten stammen“, erklärte der Weltpräsident. Klasse, Mirco Babini . Cagliari brachte den Kite vor zehn Jahren auf den Markt und Kite war der erste Sport, der Foils einführte: „Heute wissen wir alle, auch dank des America's Cup, wie Foils funktionieren, aber Kites werden die schnellste Klasse in Paris sein, mit Wahnsinn Geschwindigkeiten erreichen 35 Knoten “.

Eine Show, die ab Dienstag um 12 Uhr (trotz wenig vielversprechendem Wetter) diese Weltausgabe des Kiteboard Grand Slam von Sardinien bereichern wird, für die die Gemeinde Cagliari, die auch sehr auf Umwelt- und Tourismusfragen achtet, die Unterstützung garantiert hat, bis die der Region. Italien strebt mit den 3 Mädchen die Top Ten und mit den 6 gemeldeten Jungen das Podium an, darunter die aktuelle Nummer 1 Riccardo Pianosi und die ehemalige Nummer 1 (jetzt 3) Lorenzo Boschetti.