In mehr als jeder dritten italienischen Familie (34 %) sind es die Großeltern, die mit finanzieller Hilfe das durch die Inflation gefährdete Haushaltsbudget retten, das sich direkt auf den Einkaufswagen auswirkt, und in mehr als der Hälfte der Familien sind die älteren Verwandten eine gültige Hilfe für die Kinderbetreuung statt Babysitter oder Hortbetreuung. Ganz zu schweigen von der wertvollen Hand, die die Großeltern in unserem Land auch auf beruflicher und beruflicher Ebene leisten.

Dies geht aus einer Online-Umfrage hervor, die Coldiretti anlässlich des Großelterntags und der Seniorenversammlung von Coldiretti durchgeführt hat.

„In Italien – betont Coldiretti – betrifft das Festival insgesamt rund 12 Millionen Menschen und wurde 2005 per Gesetz eingeführt und stellt heute eine Anerkennung der Rolle älterer Menschen bei der Unterstützung von Familien dar, auch angesichts der Schwierigkeiten.“

Laut der Umfrage sehen mehr als die Hälfte (57 %) der Italiener, die von der Anwesenheit eines Rentners zu Hause profitieren, darin eine echte Hilfe bei der Betreuung ihrer Kinder, indem sie sie vielleicht zur Schule bringen und ihnen auch dann folgen, wenn sie nach Hause zurückkehren. 35 % geben an, dass die Großeltern ein entscheidender Faktor für den Beitrag zum Familieneinkommen sind.“

„Aber es gibt auch einen kleinen Prozentsatz von 8 %, fügt Coldiretti hinzu, der auf beruflicher Ebene Hilfe bei seinen Großeltern findet, insbesondere bei denen, die ein Unternehmen haben, von der Landwirtschaft über das Handwerk bis hin zum Handel, und so von den gesammelten Erfahrungen profitieren können.“ von denen, die jetzt im Ruhestand sind“.

(Uniononline/lf)