Ein Projekt zur Prävention häuslicher Unfälle im pädiatrischen Alter zugunsten der Gemeinden im Nordwesten. Die Initiative stammt von der örtlichen Gesundheitsbehörde von Sassari, die die Gemeindeverwaltungen eingebunden hat, indem sie Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren über die potenziellen Gefahren in Häusern geschult und informiert hat, um diese zu vermeiden und so gut wie möglich zu bewältigen.

Der erste Termin ist für Dienstag, den 14. November, von 15.30 bis 17.30 Uhr in Ittiri, in den Räumlichkeiten des Stadttheaters, geplant, gefolgt von Porto Torres am 14. Dezember, Sassari am 18. Januar, Ozieri am 18. März und Sorso am 18. April , Thiesi am 16. Mai, Bono am 13. Juni, Castelsardo am 14. November, gefolgt von Alghero, Ploaghe, Sorso und Perfugas.

Vergiftung, Trauma und Quetschung, Stromschlag, Verbrennungen, Verschlucken eines Fremdkörpers, Erstickung, Tierbiss : Dies werden die Hauptthemen sein, die in den Kursen behandelt werden, die von den Mitarbeitern der ASL von Sassari abgehalten werden und die derzeit betrifft die Gemeinden, in denen sich die Kliniken befinden, Familienangehörige. Das Projekt ist Teil des regionalen und nationalen Gesundheitsförderungs- und Präventionsprogramms und umfasst die Abteilung für Mütter, Kinder und Familien der örtlichen Gesundheitsbehörde von Sassari und die Familienberater der örtlichen Gesundheitsbehörde. 1. Letztere werden mit Familien über die versteckten Risiken sprechen, die sich in ein Zuhause und in den Alltag einschleichen.