Sein Jahr 2024 begann mit einem Paukenschlag: Maria de Filippis Debüt am Amici am 7. Januar , dann die Achterbahnfahrt mit einer ersten Abfahrt und – kurz darauf – der Aufstieg. Was noch nicht vorbei ist. Kia, Künstlername von Chiara Letizia Faedda , war eine der Teilnehmerinnen einer der beliebtesten Talentshows Italiens. Er wurde 2004 geboren und stammt aus einer Künstlerfamilie: Seine Mutter ist Sängerin, während sein Vater einer der ersten Tech-House-DJs auf Sardinien war .
Ihr erster Auftritt in der Show war im Januar, als Lorella Cuccarini ihr erlaubte, Martina um einen Platz in der Schule herauszufordern. Bei der Herausforderung, der sie sich im Namen von Mina stellte, schaffte es Kia nicht auf das Podium, aber schon bald bot sich ihr eine zweite und wertvolle Gelegenheit, die es ihr ermöglichte, die Schule zu betreten . Doch trotz ihres Engagements öffneten sich für sie die Türen des Abends nicht. Daraus entstand eine Hoffnung und eine Einladung von Cuccarini, sich bei den nächsten Castings erneut zu präsentieren.

Der Traum geht also weiter. Und damit die Möglichkeit, weiter zu wachsen und sein Glück noch einmal zu versuchen. In der Zwischenzeit hat Kia, die bei ihren Fans in den sozialen Medien sehr beliebt ist, ihre Single „Iena“ veröffentlicht und bereitet sich auf eine Sommersaison vor, die – wie sie gesteht – „einige Überraschungen bereithalten könnte, aber ich möchte nichts verraten.“ ". Seine Geschichte und seine Stimme sind die neuen Protagonisten der von Ruido moderierten Sendung „Proof Room“ . Die Folge wird am Sonntag, den 14., um 19 Uhr auf Radioolina und am Montag, den 15., um 22 Uhr auf Videolina ausgestrahlt. An den Mikrofonen singt Kia „When We were young“ von Adele, „Blue, Part II“ von Elisa und Rkomi und ihr Lied „Iena“ a cappella.