Ständiger demografischer Rückgang und exponentiell zunehmende Migration: Laut Eurostat wird Sulcis Iglesiente im Jahr 2050 das erste Gebiet in Italien mit einem Bevölkerungsrückgang sein und etwa ein Viertel seiner derzeitigen Einwohner verlieren. Beschuldigen Sie den demografischen Rückgang, der in Sulcis stärker als anderswo zu spüren ist (fast viermal stärker als im Rest Sardiniens), und die negativen Migrationsströme, da sie sich von 2017 bis 2019 um 800 Prozent verschlechtert haben. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten verlassen vor allem junge Menschen im Alter zwischen 18 und 39 Jahren fast das Dreifache des regionalen Durchschnitts.

Der Bericht

Das Foto, das die Territorial Cohesion Agency im Rahmen der strategischen Umweltprüfung für den Just Transition Fund aufgenommen hat, ist düster. Der JTF stellt zwischen Sulcis und Taranto eine Milliarde Euro für den „gerechten Übergang“ bereit, damit der Kohleausstieg sozial so schmerzlos wie möglich verläuft. Der Weg zur Finanzierung von Sulcis ist gepflastert mit negativen Aufzeichnungen und besorgniserregenden Daten, die in der strategischen Bewertung aufgetaucht sind. Erstens: In dreißig Jahren, wenn der Bevölkerungsrückgang im Rest Italiens 3,6 Prozent betragen wird, werden in Sulcis 25,5 Prozent erwartet. Die fortschreitende Alterung der Bevölkerung, die niedrige Geburtenrate und die Abwanderung zeichnen ein alarmierendes Szenario. Ein Trend, der sich bereits seit Jahren abzeichnet: Iglesias und Carbonia haben beide unter 30.000 Einwohner, die kleineren Orte verlieren Einwohner, aber die Prognosen für die nächsten Jahre verschlechtern sich tendenziell drastisch. Die Einwohner von Sulcis Iglesiente werden immer älter: Das Verhältnis zwischen der Bevölkerung über 65 und der Erwerbsbevölkerung (15-64 Jahre) von heute 41,5 Prozent wird sich im Jahr 2050 auf über 90 Prozent mehr als verdoppeln.

Auch die Bildung ist überhaupt nicht gut: Der Anteil der Neet (Jugendliche, die nicht studieren, nicht arbeiten und keine Ausbildung machen) hat 36,6 Prozent erreicht, außerdem ist Sulcis Iglesiente die erste italienische Provinz, gemessen an der Wohnbevölkerung, die sie am meisten besitzt achte Klasse.

Die Arbeit

Eine der alarmierendsten Daten ist nach wie vor die Arbeitslosigkeit, die auch von der Krise des Industriesystems beeinflusst wird: In Portovesme sind viele Schornsteine aus, mit einer Explosion von Mobilität und Entlassungen. Im Jahr 2016 lag die Arbeitslosenquote laut dem Bericht der Territorial Cohesion Agency bei 16,1 Prozent, während die Jugendarbeitslosigkeit noch alarmierender ist, die 2019 in der Provinz Südsardinien 44 Prozent betrug, d.h. das Doppelte des nationalen Niveaus. Eine schwierige Situation, die sich auf das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen auswirkt: Sulcis Iglesiente liegt auf Platz 104 von 110 Provinzen, 35 Prozent der Steuerzahler geben weniger als 10.000 Euro an. Auf kommunaler Ebene sind die Zentren mit dem höchsten Durchschnittseinkommen (von 2015 bis 2018) Portoscuso, Carloforte, Iglesias und Carbonia, die Zentren mit dem niedrigsten Durchschnittseinkommen in Piscinas, Masainas und Perdaxius. Auch die Innovationsneigung ist in einer der ärmsten Gegenden Italiens sehr gering: Auf 1.000 Unternehmen kommen gerade mal 3 innovative Start-ups.

In dieser fragilen sozioökonomischen Situation vollzieht sich der ökologische Wandel mit dem Ausstieg aus der Kohle. Ein Übergang, der 2018 mit dem offiziellen Ende des Bergbaus in Carbosulcis begann, während das Enel-Werk 2025 stillgelegt wird. Sulcis und Taranto haben eine Milliarde aus dem Just Transition Fund zur Verfügung, um die sozialen Folgen des Übergangs zu begrenzen. Wir haben die Karten vor etwa einem Jahr präsentiert, aber wir wissen immer noch nicht, welche Projekte finanziert werden, auf welche Vorschläge wir uns konzentrieren müssen, um über die Kohle hinauszukommen.

Antonella Pani