Italien hat die schlechtesten Daten in der EU, was die Zahl der inaktiven jungen Menschen betrifft (1,6 Millionen, Tendenz steigend). Und auf nationaler Ebene trägt Sardinien zusammen mit Molise, Kalabrien, Sizilien und der Basilikata das schwarze Trikot.

Dies ist die Warnung, die Rom während der Jahrestagung der Jungunternehmer von Confartigianato geäußert hat.

Eine Gelegenheit, einen Bericht mit dem Index jugendfreundlicher Gebiete vorzustellen, d. h. der Gebiete, in denen es für die neue Generation einfacher ist , Geschäfte zu machen oder einen Arbeitsplatz zu finden.

Die Insel, betont Confartigianato, gehöre zusammen mit anderen Regionen des Südens nicht dazu.

Im Gegenteil betont der Bericht: „Die Lombardei ist die Region, die jungen Menschen die besten Bedingungen für Arbeit und Wirtschaft bietet .“ Nicht weit dahinter liegen Piemont, Venetien, Emilia Romagna und Trentino-Südtirol.“

Der Confartigianato-Index – heißt es – „misst den Zustand des Lebensraums anhand von 13 Indikatoren, zu denen unter anderem die Beschäftigungsquote unter 35-Jährigen, die Präsenz junger Unternehmer, die Zusammenarbeit zwischen Schule und Unternehmen, die Verbreitung der Lehrlingsausbildung, die Migrationsbilanz junger Menschen im Ausland oder anderen Regionen“.

Aber wie erwähnt ist Italien „kein Land für junge Leute“. Vor allem, wenn man die nationale Situation mit denen anderer europäischer Nationen vergleicht.

Tatsächlich waren wir dem Bericht zufolge im Jahr 2022 das Land mit der höchsten Zahl junger Menschen zwischen 25 und 34 Jahren, die sich nicht auf dem Arbeitsmarkt anbieten: gut 1.568.000.

ANDERE LÄNDER – „Gemessen am absoluten Wert der inaktiven jungen Menschen liegen wir daher mit einer Inaktivitätsrate von 25,4 % an erster Stelle in der EU, verglichen mit dem europäischen Durchschnitt von 15 %. Deutschland verzeichnet 13,9 %, Spanien 13,7 % und Frankreich 12,7 % ". Und das Phänomen „hat sich verschlimmert, da die Nichterwerbsquote junger Italiener im Vergleich zu 21,9 % im Jahr 2004 um 3,4 Prozentpunkte gestiegen ist“.

DIE DATEN – Unter den unter 35-Jährigen, die keine Arbeit suchen, überwiegen Frauen mit 1.033.000 (65,9 % der Gesamtzahl) im Vergleich zu 535.000 Männern. 55,6 % der inaktiven jungen Menschen sind im Süden konzentriert, wo die Quote auf 37,7 % steigt, mehr als das Doppelte der 16,8 % in der Mitte-Nord-Region.

Unter den Nichterwerbstätigen unter 39 Jahren befinden sich 468.100 mit einem Hochschulabschluss. Davon sind zwei Drittel Frauen.

DER NOTFALL – „Junge Menschen sind die Zukunft des Made in Italy.“ 1,6 Millionen Menschen unter 35 Jahren außerhalb des Arbeitsmarktes – betont Davide Peli, Präsident der Jungunternehmer von Confartigianato – sind eine absurde „Verschwendung“, ein echter Notfall, der schnell angegangen werden muss. Das Europäische Jahr der Kompetenzen ist eine Gelegenheit, wirklich etwas zu verändern, indem es die Ausbildung, eine neue und intensive Beziehung zwischen Schulen und Unternehmen zur Wissensvermittlung, Maßnahmen zur Unterstützung von Unternehmensgründungen und den Generationswechsel im Unternehmen nutzt.“

(Uniononline/lf)