„Vollständige Verurteilung der Gewalt, die von den Kollektiven in Rom verübt wurde.“ Verwüstung, Angriffe, Zusammenstöße, Angriffe auf das Büro eines Rektors und eine Polizeistation, wobei ein Manager geschlagen wurde. Das ist keine Demonstration, sondern Verbrechen. Meine Solidarität mit dem angegriffenen Polizeidirektor, mit allen Polizeikräften und den Lehrern.“ Dies erklärte Premierministerin Giorgia Meloni in den sozialen Medien nach dem Tag der Spannungen vor der Römischen Universität, der zu zwei Festnahmen führte (ein 28-Jähriger wurde dann heute Morgen freigelassen, während auf die Anhörung der anderen festgenommenen Person gewartet wird). im Anschluss an Demonstrationen und Handgreiflichkeiten, die aufgrund des Versäumnisses des akademischen Senats, Israel zu boykottieren, ausbrachen.

Die pro-palästinensischen Jugendlichen hatten auch versucht, in eine Polizeiwache einzubrechen, nachdem einer von ihnen angehalten worden war, weil er auf das Dach eines Polizeiautos geklettert war.

Unterdessen wurde heute Morgen ein Sitzstreik mit mehreren Dutzend Studenten vor dem Gericht in Rom einberufen, um ihre Solidarität nach den Festnahmen zu demonstrieren. „Wir betrachten diese Verhaftungen als eine sehr ernste Initiative und sind hier, um unsere Solidarität mit unseren Freunden zu bekräftigen“, erklärt Giulio von Potere al Popolo, „denn was gestern passiert ist, ist inakzeptabel.“ Gestern haben wir einen sofortigen Stopp der italienisch-israelischen Vereinbarungen gefordert, aber von der Universität kam keine Antwort. Die Zusammenstöße waren gewalttätig und unmotiviert, wir bewegten uns friedlich, aber jetzt herrscht in diesem Land ein Klima der Unterdrückung.“

(Unioneonline/E.Fr.)