Unten die drei Apps der Zuckerberg-Galaxie. Probleme wurden von Twitter-Nutzern für WhatsApp, Instagram und Facebook gemeldet. Auch die Site downdetector.com, die die Dienste der verschiedenen Social- und Chat-Kanäle pflegt, gibt bekannt, dass alle drei Anwendungen ab ca. 17.30 Uhr italienischer Zeit Probleme haben.

Die Gründe sind noch nicht klar, ebenso wenig wie das Ausmaß des schlechten Dienstes.

Das letzte Problem, das die drei Apps des Ökosystems von Mark Zuckerberg betraf, datiert auf den letzten 19. März und das noch vor dem 3. Juli 2019. Die Ausfallzeit im vergangenen März betrug 45 Minuten.

Bei der heutigen Störung berichten Nutzer von Zugriffsproblemen, aber auch Problemen mit der Verbindung zum Server und dem Laden von Inhalten. Wie jedes Mal, wenn es Ineffizienzen gibt, wird auf Twitter die Ironie der Nutzer entfesselt, die auch damit beschäftigt sind, die Ergebnisse der Verwaltungswahlen in Italien zu kommentieren.

Die Hashtags #whatsappdown, #instagramdown, #facebookdown begannen offensichtlich und wurden sofort zu Trendthemen auf Twitter.

Und gerade auf Twitter schrieb Andy Stone, Kommunikationsmanager von Facebook: „Wir sind uns bewusst, dass einige Leute Probleme haben, auf unsere Apps und Produkte zuzugreifen. Wir arbeiten daran, dass die Dinge so schnell wie möglich wieder normalisiert werden und entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten."

Gegen 22 Uhr traf nach viereinhalb Stunden Unannehmlichkeiten auch der Tweet von Mike Schroepfer, dem Chief Technology Officer von Facebook, ein: „Aufrichtige Entschuldigung an alle, die derzeit von den Ausfällen der von Facebook betriebenen Dienste betroffen sind. Wir haben Netzwerkprobleme und die Teams arbeiten so schnell wie möglich daran, alles zu debuggen und wiederherzustellen.

(Unioneonline / L)