Sie wurde im Zug von einem Fremden verbal angegriffen , mit rassistischen Beleidigungen und Morddrohungen .

Das Opfer der traurigen Szene ist Ikram Jarmouni , ein 22-jähriger Student aus Modena, der in den letzten Tagen in der Abgeordnetenkammer den „ Youth America Award für Universitätstalente “ erhalten hat. Die junge Frau war an Bord einer Frecciarossa auf dem Weg zur Preisverleihung in die Hauptstadt.

Dies berichtete – mit einem Post auf Instagram – Jarmouni selbst, in Modena geboren, marokkanischer Herkunft, Aktivistin und Masterstudentin in Menschenrechten und Multilevel-Governance an der Universität Padua. Das Video des Vorfalls war auch in den sozialen Medien zu sehen. „Am Montag, den 8. Mai – sagt das Mädchen auf ihrer Seite – wurde ich im Parlament als italienischer Exzellenzstudent ausgezeichnet. Am selben Tag, als ich im Zug nach Rom saß, wurde ich wegen meiner Hautfarbe angegriffen, beleidigt und mit dem Tode bedroht.“

Zigeuner, ich breche dir das Gesicht “, schreit der Mann inmitten der Passagiere, die versuchen, die explosive Situation zu besänftigen. „Weder die Polizei noch die Schaffner haben eingegriffen, obwohl ich beide dringend angerufen habe.“ Es wurde kein Identifizierungsversuch unternommen. Er könnte möglicherweise bewaffnet sein. Das hätte ein Massaker sein können. Aber das ist Italien“, schließt Jarmouni.

(Unioneonline/vf)