Der Untersuchungsrichter von Venedig, Alberto Scaramuzza, hat die Eintragung in das Register der Verdächtigen wegen Verfahrensbetrugs oder Irreführung für die Staatsanwältin im Fall Yara, Letizia Ruggeri , am Ende der Anhörung angeordnet, um sich der von den Anwälten von Massimo Bossetti vorgelegten Entlassung zu widersetzen. Die Geschichte handelt von der Aufbewahrung von Funden aus der Untersuchung, die 2018 zur lebenslangen Haftstrafe mit rechtskräftiger Verurteilung des Maurers von Mapello führte.

Die Übermittlung der Unterlagen an die Staatsanwaltschaft für den Ermittlungsrichter diene dazu, "dem Staatsanwalt eine vollständige Beurteilung seiner Position in Bezug auf alle Beschwerden des Gegners zu ermöglichen", die "der erforderlichen eingehenden Analyse" bedürfen, und in Ordnung "diesen eine angemessene Verteidigung zu ermöglichen". Archiviert die Positionen des Präsidenten des Schwurgerichts Giovanni Petillo und der Beamtin des Corps of Crime Office Laura Epis . Für Ruggeri hingegen werde es weitere Ermittlungen geben, "angesichts einer Beschwerde-Klage und einer Oppositionshandlung der beleidigten Partei (Bossetti ed), die sich weitgehend gegen das Verhalten des Staatsanwalts richtet".

Nach umfassenden DNA-Checks löste Ruggeri 2014 den Fall des Mädchens aus Brembate di Sopra (Bergamo), das vier Jahre nach der Tat verschwand und getötet wurde. Bossetti reichte zusammen mit seinen Verteidigern Claudio Salvagni und Paolo Camporini eine Beschwerde wegen Verfahrensbetrugs und Irreführung bei der Staatsanwaltschaft von Venedig ein, die sich mit Richtern befasst. Der Erhaltungszustand der 54 DNA-Restproben, die nach den drei Beurteilungsstufen vom San Raffaele in Mailand an das Büro des Crime Corps in Bergamo überführt wurden, steht im Fadenkreuz.

Die Anwälte haben mehrfach um Einsichtnahme in die Untersuchungsergebnisse gebeten, von den Richtern aber immer ein Nein erhalten .

Der Staatsanwalt von Bergamo, Antonio Chiappani, sagt, er sei "aufrichtig überrascht, dass nach drei Urteilsstufen, nach sieben Ablehnungen durch die Richter von Bergamo sowohl bei der Analyse als auch bei der Überprüfung des Erhaltungszustands der Funde und DNA-Restproben" es erfolgte die Eintragung in das Verdächtigenregister der Staatsanwaltschaft Ruggeri. Überrascht, erklärt der Magistrat, dass „die Irreführung bezüglich der Aufbewahrung der Reagenzgläser organischer Rückstände nun der Staatsanwaltschaft zugerechnet wird“ , nachdem „in den drei Instanzen der Verteidigungsantrag auf ein DNA-Gutachten abgelehnt worden war, nach dem endgültigen Urteil im Oktober 2018, das die Schuld des Täters des Mordes an Yara feststellte, und nachdem mehr als ein Jahr seit dieser endgültigen Verurteilung vergangen war.

Die 54 organischen Rückstände seien „bis November 2019, also mehr als ein Jahr nach Rechtskraft des Urteils, regelmäßig in einem Kühlraum des Instituts San Raffaele kryokonserviert geblieben und erst anschließend wie von der Verfahrensordnung gefordert beschlagnahmt worden“, erinnert sich der Leiter der Staatsanwaltschaft Orobic.

„Die Bestimmung von Venedig kommt, nachdem das Schwurgericht von Bergamo den Verteidigern bei zwei weiteren Gelegenheiten den Zugang zu diesen Reagenzgläsern verweigert hatte und nachdem die Staatsanwaltschaft von Venedig die Entlassung des Präsidenten des Schwurgerichts von Bergamo und a beantragt hatte Kanzler nach der Beschwerde wegen Irreführung und nachdem das Schwurgericht von Bergamo die Übermittlung der Dokumente nach Venedig angeordnet hatte, um die Vorwürfe der Rechtswidrigkeit zu prüfen, die Bossettis Verteidigung gegen die Staatsanwaltschaft von Bergamo vorgebracht hatte - schließt Chiappani -. Soweit ich weiß, wurde der Untersuchungsrichter von Bossettis Verteidigung gegen die Staatsanwältin Letizia Ruggeri ausdrücklich um Übermittlung von Dokumenten an die Staatsanwaltschaft von Venedig ersucht. Und deshalb kann die Bestimmung des Untersuchungsrichters in den Rahmen dieser neuen Beschwerde aufgenommen werden. Ich bin zuversichtlich, dass sich die Richtigkeit des Verhaltens meines Kollegen während der Ermittlungen herausstellen wird ».

(Unioneonline/D)