Eine Tragödie, die sich im Pavillon einer Bar in Fidene (Rom) ereignete, wo sich heute Morgen etwa dreißig Personen versammelt hatten, um über die Zukunft des Valle Verde Consortium, eines Villenkomplexes in der Provinz Rieti, zu diskutieren.

Claudio Campiti, 57, „trat ein, schloss die Tür, sagte nur ‚Ich bring dich um‘ und fing an zu schießen“ , sagte die Vizepräsidentin des Konsortiums Luciana Ciroba. "Er zielte auf Leute, die gegenüber am Tisch saßen, auf den Vorstand des Unternehmens."

Schreckensmomente ohne Ende, drei Opfer: Sabina Sperandio, Elisabetta Silenzi und Nicoletta Golisano, letztere eine Freundin von Premierministerin Giorgia Meloni . Vier wurden verletzt, darunter eine 50-jährige Frau mit einem Schädeltreffer: Sie ist sehr ernst.

DER GEMEINSAME POST DES PREMIER

«So kann man nicht sterben», sagte Meloni, die ihrer Freundin Nicoletta einen Post widmete : «Sie war eine beschützende Mutter, eine aufrichtige und diskrete Freundin, eine starke und zerbrechliche Frau zugleich, aber vor allem eine Profis mit einem aussergewöhnlichen Pflichtgefühl. Es war dieses Pflichtgefühl, das sie an einem Sonntagmorgen dorthin führte, wo ein Mann darauf wartete, dass sie zusammen mit zwei anderen Frauen während einer Wohnungsversammlung in Rom erschossen wurde. Nicoletta war meine Freundin. Sie hinterlässt ihren Ehemann Giovanni und einen prächtigen zehnjährigen Sohn, Lorenzo. Mit seiner wurden andere Familien, denen ich meine Nähe ausdrücke, zerstört. Der Mann, der diese drei unschuldigen Frauen getötet und drei weitere Menschen verletzt hat, wurde festgenommen, und ich hoffe, dass die Gerechtigkeit so schnell wie möglich ihren Lauf nehmen wird. Der Schießstand, von dem er die Waffe gestohlen hatte (der Waffenschein wurde verweigert), wird beschlagnahmt. Doch das Wort Gerechtigkeit kann niemals mit dieser Geschichte verglichen werden. Weil es nicht richtig ist, so zu sterben. Nicoletta war glücklich und wunderschön in dem roten Kleid, das sie sich vor ein paar Wochen zu ihrem fünfzigsten Geburtstag gekauft hatte. Für mich wird es immer so schön und glücklich sein ».

Il luogo della tragedia (Ansa)

DIE ERFAHRUNGSBERICHTE

Fidenes Held ist der 67-jährige Silvio Paganini . Wie so viele andere sah er dem Tod ins Auge, aber als vielleicht die halbautomatische Glock, die der Mörder hielt, klemmte, fand er die Kraft und den Mut, das Gemetzel zu stoppen: „ Er hatte bereits drei Menschen getötet, ich wäre der nächste gewesen . Ich habe mich aus Verzweiflung auf ihn geworfen und es geschafft, ihn zu blockieren ».

„Er hatte die Tür blockiert und ich brauchte eine Weile, um die Leute herauszuholen – sagt ein anderer Augenzeuge –. Ohne uns wäre es ein Massaker gewesen, es hatte 2 Magazine und andere Patronen. Neben mir sah ich ein Mädchen, das angeschossen wurde und starb."

Claudio Campiti (Ansa)

DAS MOTIV

Claudio Campiti, der festgenommen wurde, handelte, indem er alle Details plante . Er wollte ein Massaker anrichten, deshalb stahl er die Waffe aus dem Schießstand (sie hatten ihm einen Waffenschein verweigert).

Jahrelang hegte er Wut auf das Konsortium. Früher habe es verbale Drohungen gegeben, jeder kannte ihn für seine Situation, aber niemand hätte je gedacht, dass es so weit kommen könnte.

2012 starb sein erst 14-jähriger Sohn Romano bei einem Bergunfall in Südtirol . Er hatte die folgenden Jahre damit verbracht, den Gerichtsprozess zu verfolgen, überzeugt, dass diese Strecke zu gefährlich für ein Kind war. Ein Skilehrer und zwei Betriebsleiter wurden verurteilt, die Familie erhielt außerdem 240.000 Euro Entschädigung.

Aber er konnte nicht ruhen, für seinen Sohn und für dieses Konsortium, in dem er unter "Grenzbedingungen" lebte und gegenüber dem er eine echte Paranoia entwickelt hatte, so sehr, dass er einen Blog eröffnete, in dem er es "eine kriminelle Vereinigung" nannte. .

Campiti «gab vor – sagt der Bürgermeister von Rocca Sinibalda Stefano Micheli – den Keller eines im Bau befindlichen Gebäudes bewohnbar zu machen, von dem es nur das Skelett gab. Es war nicht möglich, aber er lebte darin . Es gab auch keinen Anschluss an die Kanalisation».

Die wirtschaftlichen Bedingungen waren nicht die besten. "Ich weiß nicht, ob er einen Job hatte oder nicht - fährt der Bürgermeister fort -, er hatte das Eigentum an diesem Keller, an dem er sehr hing. Ich denke, für ihn war es das Einzige, was er hatte."

Seine Besessenheit war, dass sie aus diesem Konsortium entfernt wurde, weil er die Kosten nicht bezahlte . Die Mitglieder des Konsortiums hatten ihn mehrfach wegen Drohungen angezeigt, im vergangenen Sommer hatte er es auch an den Kindern ausgelassen.

Campiti behauptete, Schäden am Stromkasten, am Briefkasten erlitten zu haben. Sogar Drohungen mit "Schüssen für diejenigen, die die Regeln des Konsortiums nicht respektieren".

Sie halten mich ohne öffentliche Beleuchtung, weißt du, im Dunkeln kannst du weniger sehen und in Ruhe schießen“, schrieb er in den sozialen Medien. Aber am Ende drückte er mehr als einmal ab .

(Unioneonline/L)