Verletzte, geschlossene Schulen und ein Stück vom Dach des Mailänder Hauptbahnhofs abgerissen: Das ist die vorläufige Bilanz der starken Windböen mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde, die Mailand treffen.

An der Station arbeiteten Techniker, um das Ausmaß des Schadens zu überprüfen, während Routen eingerichtet wurden, damit die Passagiere die Station sicher betreten und verlassen konnten.

Entwurzelt wurden auch die Flaggen Italiens, der Lombardei und der Europäischen Union, die über dem Eingang zum Regionalrat in der Via Filzi angebracht wurden, die abgesperrt wurde.

Sehr starke Windböen treffen die Stadt, wobei die Gemeinde beschlossen hat, die Zugänge zu öffentlichen Parks zu schließen und die Bevölkerung aufgefordert hat, „die nicht eingezäunten, von Bäumen gesäumten Flächen nicht den ganzen Tag zu nutzen“.

Gleiche Maßnahme auch in Monza, wo die Stadtverwaltung beschlossen hat, den Park und auch die beiden Friedhöfe der Stadt zu schließen.

In Mailand „wird empfohlen, Reisen zu vermeiden, wenn dies nicht erforderlich ist, und bei der Verwendung von Privatfahrzeugen von Bäumen gesäumte Alleen und die Nähe zu Baugerüsten zu vermeiden“.

Die Gemeinde hat auch das Castello Sforzesco und den Innenhof des Königspalastes geschlossen, der normalerweise den Durchgang von Fußgängern zwischen der Piazza Duomo und der Via Pecorari ermöglicht.

Ein Mann und eine Frau im Alter von 64 und 66 Jahren wurden von einem umgestürzten Baum in Rho überwältigt und verletzt. Der Mann meint es ernst, er landete in rotem Code im Niguarda-Krankenhaus, er erlitt Bauchquetschungen, in den Beinen und in der Schulter. Nur die Frau berührt, im grünen Code in die Notaufnahme in Rho gebracht.

Ein 76-Jähriger in Settala wurde ebenfalls von einem Baum überrollt, der beim Beschneiden zerquetscht wurde. Der Mann berichtete von Verletzungen an Kopf, Gesicht und Beinen sowie einem gebrochenen Fuß. Es wurde in rotem Code zum San Raffaele gebracht. Ein 35-jähriger Arbeiter stürzte erneut aufgrund des starken Windes von einem Gerüst in Cornaredo: Der Rettungshubschrauber griff ein, um ihn in das Krankenhaus San Gerardo in Monza zu transportieren.

(Unioneonline / L)