„Vielleicht sollten wir im Dialog und im Vokabular vorsichtiger sein. Wenn du tanzen gehst, hast du jedes Recht, dich zu betrinken – es darf kein Missverständnis und kein Stolpern geben – aber wenn du es vermeidest, dich zu betrinken und die Besinnung zu verlieren, vermeidest du vielleicht auch bestimmte Probleme, denn dann findet der Wolf es ".

Kontroverse über diesen Satz von Andrea Giambruno , Rete 4-Journalistin und Begleiterin von Premierministerin Giorgia Meloni, der gestern während der Folge von Diario del Giorno geäußert wurde.

Giambruno, der von den Fällen von Gewalt in Palermo und Caivano am Stadtrand von Neapel sprach und die Vergewaltiger als „Bestien“ bezeichnete, unterstützte die Positionen von Pietro Senaldi – Direktor von Libero und Moderator der Sendung – der, um Um die „Wölfe“ zu meiden – gegen die auch er eine entschiedene Verurteilung ausspricht – schlägt er vor, „vor allem nicht das Bewusstsein zu verlieren, verständnis- und willensfähig zu bleiben“.

Sätze, die, wie erwähnt, unmittelbare Reaktionen auslösten, auch politische.

Cecilia D'Elia, Pd-Senatorin und Vizepräsidentin der Untersuchungskommission zu Feminiziden, kommentiert: „Sie können einfach nicht anders, als den Frauen die Schuld zu geben. Gewalt ist immer ein bisschen ihre Schuld. Gehen Sie nicht alleine raus, gehen Sie nicht dorthin, wo es dunkel ist, kleiden Sie sich nicht aufreizend. Jetzt erklärt uns auch Giambruno: Wenn du dich nicht betrinkst, werden sie dich nicht vergewaltigen. Sie haben jedes Recht, sich zu betrinken, aber wenn Sie es vermeiden ... Und nichts, am Ende werden Frauen und ihr Lebensstil beurteilt. Das ist nicht möglich, das ist nicht mehr erträglich.“

Für das Movimento 5 Stelle sind Giambrunos Worte „inakzeptable und beschämende Worte, eine plastische Darstellung einer männerdominierten und rückschrittlichen Kultur, die den Nährboden für gewalttätiges Verhalten und die Missbräuche darstellt, die viele Frauen jeden Tag erleiden müssen“.

(Unioneonline/lf)