Die Via Crucis am Karfreitag, die nach zwei Jahren Covid zum traditionellen Szenario des Kolosseums zurückkehrt, riskiert, zu einem diplomatischen Zwischenfall für den Papst und den Heiligen Stuhl zu werden.

Tatsächlich hat sich unter den ukrainischen Institutionen Verwirrung über die Entscheidung ausgebreitet, dass eine russische und eine ukrainische Familie gemeinsam das Kreuz tragen.

Die ukrainische Botschaft im Vatikan äußerte sich gegen diese Entscheidung des Papstes: „Wir verstehen und teilen die allgemeine Besorgnis in der Ukraine und in vielen anderen Gemeinden über die Idee, ukrainische und russische Frauen bei der Kreuztragung während der Via zusammenzubringen Crucis freitags im Kolosseum“, twitterte Botschafter Andrii Yurash. „Wir arbeiten jetzt an dem Problem und versuchen, die Schwierigkeiten bei der Umsetzung und die möglichen Folgen zu erklären“, fügte er hinzu.

Die Aufnahme eines Russen und eines Ukrainers unter den Kreuzträgerfamilien, gemeinsam in der dreizehnten und vorletzten Station, wurde gestern bekannt gegeben, die Tatsache, dass die Vertreter der beiden Kriegsländer gemeinsam ein Stück der Via Crucis bereisen sollten ein Zeichen der Nähe, des Teilens, der Hoffnung auf Harmonie und Frieden. Aber auf ukrainischer Seite wurde eine Reaktion ausgelöst, die vielleicht nicht vorhergesehen worden war.

Und jetzt herrscht im Vatikan Verlegenheit, keine offizielle Reaktion auf die Äußerungen des Botschafters. Der einzige Kommentar stammt von Pater Antonio Spadaro, Direktor von Civiltà Cattolica: „Wir müssen eines verstehen: Franziskus ist ein Pastor, kein Politiker. Er handelt nach evangelischem Geist, der in diesem von ihm als Sakrileg bezeichneten Angriffskrieg auch gegen alle sichtbaren Hoffnungen ein Geist der Versöhnung ist: "Aus diesem Grund hat er auch die Ukraine und Russland gemeinsam dem Herzen Mariens geweiht", erklärt er.

Die Familien, die ausgewählt wurden, das Kreuz zu tragen, sind die einer ukrainischen Krankenschwester, Irina, im Palliativzentrum „Gemeinsam in der Pflege“ der Stiftung Campus Bio-Medico University Hospital in Rom, und einer russischen Studentin, Albina, des Abschlusses Kurs in Campus Bio-Medico University Nursing.

DAS ZEUGNIS – „Unsere Freundschaft entstand in der Palliativabteilung „Gemeinsam in der Pflege“ – erklärt Irina –. Vom ersten Moment an war unsere Bindung sehr natürlich. Spontan entstand eine Freundschaft. Als wir uns kurz nach Kriegsbeginn trafen, kam Albina auf die Station. Ich war im Dienst. Unser Blick genügte: Unsere Augen füllten sich mit Tränen. Ich freue mich immer, wenn ich daran denke, dass Albina begonnen hat, sich zu entschuldigen. In diesem Moment war er wirklich untröstlich. Ich konnte sie nicht trösten. Sie fühlte sich schuldig und entschuldigte sich. Ich habe ihr versichert, dass sie mit all dem nichts zu tun hat“.

(Unioneonline / L)