Die Omicron-Variante kam in Italien an, nur wenige Stunden nach der Einstellung von Flügen aus acht südafrikanischen Ländern, in denen die Mutation erstmals identifiziert wurde.

Heute wurde im Sacco Laboratory in Mailand ein erster Fall in Italien sequenziert: Es handelt sich um einen kampanischen Bürger, der in der Lombardei gelandet ist und aus Mosambik stammt.

Im Rahmen der Sequenzierungsaktivitäten des vom Higher Institute of Health koordinierten Netzwerks wurde eine Sequenz identifiziert, die auf die heute als Omicron-Variante bekannte Sequenz zurückgeführt werden kann.

Die Stichprobe, erklärt die ISS, "ist im Prozess der weiteren Bestätigung, um die endgültige Zuordnung der Abstammungslinie zu erhalten".
Auch die Familienmitglieder des Mannes wurden positiv auf Covid getestet, alle sind bei bester Gesundheit. Patienten und ihre Kontaktpersonen sind isoliert.
Der Mann ist vor wenigen Tagen mit einem Flugzeug nach Italien zurückgekehrt, das Mosambik verlassen und in Mailand gelandet ist. Bei der Landung war er ein Abstrich, positiv. Der in den letzten Tagen ausgelöste Alarm wegen der Mutation hat den Fall ins Rampenlicht gerückt und ein tieferes Feedback zu ihm und seiner Familie ausgelöst.

Der Patient wurde mit zwei Dosen geimpft, hat sehr leichte Symptome und sein Zustand ist derzeit nicht besorgniserregend. Unter seinen Kontakten in der Lombardei wurden keine Fälle von Positivität festgestellt.

(Unioneonline / L)