Höhere Gehälter für Professoren, die in Norditalien lehren . Es ist der Vorschlag des Ministers für Bildung und Verdienste Giuseppe Valditara .

«Die öffentliche Schule – sagte er – braucht neue Finanzierungsformen, auch um die Gehälter der Lehrer zu decken, die einer regionalen Differenzierung unterzogen werden könnten. Und um sie zu finden, könnten wir uns für private Finanzierung öffnen ».

" Diejenigen, die in einer Region Italiens leben und arbeiten, in der die Lebenshaltungskosten höher sind, könnten mehr verdienen ", fügte er hinzu und versicherte, dass "auch bei differenzierter Autonomie der nationale Vertrag betroffen sein wird".

Validtara kündigte auch an, dass bald „eine wichtige Rekrutierung“ gestartet werde, Lehrer „müssen in ausreichender Zahl vorhanden sein, eine angemessene Vorbereitung haben und die Kontinuität der Bildung gewährleisten“.

Auch Mario Rusconi, Chef des Rektorenverbandes, stimmt der Gehaltsdifferenzierung zu: « Die Gehaltserhöhung des Personals, das im Norden wohnt, ist eine durchaus sinnvolle Massnahme . Etwas, das teilweise schon vorkommt, vor allem bei professionellen Techniken».

«Valditara wirft die Maske ab und beschreibt denen, die noch Zweifel haben, das Modell, das diese Regierung schaffen will: die Schule der Ungleichheiten . Im Norden höhere Gehälter zu garantieren, weil die Lebenshaltungskosten höher sind, hat nichts mit Verdienst zu tun und berücksichtigt auch nicht die enormen Anstrengungen, die viele Lehrer in benachteiligten Kontexten unternehmen, in denen die Schule die wichtigste demokratische Garantie darstellt », Angriffe die 5-Sterne-Bewegung.

(Unioneonline/L)