Wegen des schweren Fehlers im Operationssaal, der das Leben eines zehn Monate alten Babys kostete, müssen sich drei Personen in Turin vor Gericht verantworten. Es ist Chirurg, Anästhesist und Leiter der Kinderchirurgie des Kinderkrankenhauses der piemontesischen Hauptstadt.

Nach den Rekonstruktionen in der Anklageschrift hatte sich der Kleine am 15. April 2021 einer Operation zur Korrektur einer Lungenfehlbildung unterzogen. Er sei „nicht von einem in der pädiatrischen Thoraxchirurgie erfahrenen Kinderchirurgen“ operiert worden, sondern von einem erwachsenen Arzt, der seine Brustaorta durchtrennt habe, „anstatt das abnormale Blutgefäß zu verschließen“. Der Anästhesist hätte „keine klinische Beobachtung durchgeführt, also.“ um den vom Chirurgen begangenen Fehler nicht rechtzeitig zu bemerken.“ Und der Direktor der Kinderchirurgie wird in Frage gestellt, weil er den Chirurgen, der den Fehler begangen hat, „als die richtige Person“ für die Durchführung der Operation angegeben hat, was er jedoch vorher getan hat hatte bereits „12 Lungenoperationen“ und „5 Lungenlobektomien“ durchgeführt.

Die Familie des Kindes, vertreten durch die Rechtsanwältin Michela Malerba, beruft sich auf „Respekt und Schweigen“ und vor allem auf „vollständigste und strengste Anonymität“ gegenüber der kleinen Patientin.

(Uniononline/ss)