Hinter dem dramatischen Unfall, der am Samstagabend in Como den Tod von zwei Menschen verursachte, die mit einem Mercedes GLS-Modell-SUV im See landeten, dürfte ein mechanischer Defekt im Auto stecken: Morgan Algeri, 38 Jahre alt aus Brembate Sopra (Bergamo) und Tiziana Tozzo, 45 Jahre Cantù. Nach Angaben von Algiers Schwester gegenüber der Fliegerstaffel hatte das vor einigen Monaten gekaufte Auto in den letzten Tagen bereits einige Probleme bereitet.

Die Hypothese einer freiwilligen Geste wurde im Wesentlichen ausgeschlossen , auch weil sich herausstellte, dass Samstagabend das erste Date zwischen den beiden war , ebenso wie die Hypothesen von Krankheit oder Fehler, von einem falschen Manöver weniger wahrscheinlich erscheinen. Zeugen zufolge war das Auto mit Blick auf den See geparkt, etwa drei Meter von der Balustrade entfernt : Die beiden stiegen ein, Algiers startete das Auto und das Auto schoss mit maximaler Kraft vorwärts und durchbrach das Geländer . Die Airbags waren vermutlich nach dem Aufprall auf die Wasseroberfläche geöffnet, ebenso die Türen des Autos, das von der Feuerwehr in 15 Metern Tiefe geborgen wurde.

Algeri war seit 2016 Testpilot und Sicherheitsmanager an der Caravaggio Flight School (Bergamo) : „Morgan“, sagt Alessio Pengue, sein Freund und Partner, „nahm jedes Jahr an Auffrischungskursen im „Water Escape Training“ teil, die dazu dienten, ähnliches zu lernen Aussteigen aus einem Flugzeug, das im Wasser landete und dessen Cockpit umgekippt war: Wenn Morgan es nicht geschafft hat, aus seinem Mercedes herauszukommen, der im See gelandet ist, bedeutet das, dass es absolut keine Möglichkeit gab, dies zu tun. Denn wenn es jemanden gab, der ausgebildet wurde, dann er. Und diese Tatsache schockiert mich noch mehr. Der Mercedes GLS sei vor etwa drei Monaten per Leasing gekauft worden: „Es ist daher falsch, dass Morgan dieses Auto gemietet hatte, um den Abend mit dieser Frau zu verbringen, und dass er daher unpraktisch darin war, es zu fahren“, fügt der Partner hinzu. Morgan hatte ein großes Herz und Menschlichkeit. Sogar alle Schüler unserer Schule, die ihn als Fluglehrer hatten, waren von ihm angetan. Wir sind alle schockiert.

(Uniononline/D)