Er wurde von dem Hausangestellten Antonio Amicucci getötet, der heute Morgen in Novara in seinem Haus im Stadtteil Sant'Andrea tot aufgefunden wurde.

Das Dienstmädchen, 51, gestand nach ein paar Stunden Verhör: Sie habe ihn auf dem Höhepunkt eines Streits getötet, sagte sie, schlug ihn mehrmals mit einem Küchenmesser und entkam dann, indem sie die Tür hinter sich zog und sich in einem Nachbarhaus versteckte.

Einige Nachbarn haben heute Morgen Alarm geschlagen, weil sie sich Sorgen über die Schreie und Geräusche aus der Wohnung machten, in der der 68-Jährige allein lebte. Die Carabinieri und die Feuerwehr griffen vor Ort ein, die die Tür regelmäßig geschlossen und ohne Anzeichen von Einbruch aufbrachen, sowie die 118 Retter, die nur den Tod des 68-Jährigen feststellen konnten. In der Wohnung war nur ein Hund, ein 60 Kilo schwerer Maremma-Hirte, der den Mann tagsüber im Auftrag einiger Bekannter zu betreuen scheint.

Nach wenigen Stunden, in Anwesenheit des Staatsanwalts Giovanni Castellani, das Geständnis des Hausangestellten, albanischer Herkunft aber seit über zwanzig Jahren in Italien. Sie wohnte in derselben Nachbarschaft, war verheiratet und hatte Kinder. Sie hatte mindestens drei Jahre in diesem Haus gearbeitet. Sie wurde im Gefängnis von Vercelli festgenommen und muss in den nächsten Stunden erneut verhört werden, um zu verstehen, was sie zu dieser Gewalttat getrieben hat.

(Unioneonline / D)