„Schwerwiegende Äußerungen wie die von Patrick Zaki , der nach den Hamas-Angriffen den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu als Serienmörder bezeichnete, könnten, obwohl sie von Klarstellungen und Korrekturen gefolgt werden, eine Hymne an die Gewalt darstellen und möglicherweise schlummernde Terrorzellen in Italien schüren.“

Dies erklärte der Lega-Abgeordnete Luca Toccalini in einer Frage an Premierminister Meloni, Justizminister Nordio und Innenminister Piantedosi, in der er fragte, „welche Initiativen die Regierung zu ergreifen gedenkt, um die nationale Sicherheit zu gewährleisten.“ und das Risiko einer Aktivierung terroristischer Zellen verhindern und bekämpfen.“

In den Prämissen von Toccalinis Frage steckt die Überlegung, dass „die Worte von Patrick Zaki gegenüber der Regierung Israels nach dem brutalen Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 und der kaltblütigen Tötung Hunderter sehr junger Israelis während eines Raves.“ Partei, sondern auch von wehrlosen alten Menschen, Frauen und Kindern, die in ihren Häusern in den Kibbuzim in der Nähe von Gaza waren. „Anstatt – fährt der Vertreter der Lega Nord fort – seine Empörung und Verurteilung gegenüber der Hamas für die sehr schweren Straftaten gegen das israelische Volk oder für die Entführung Hunderter israelischer Zivilisten, darunter Kinder, zum Ausdruck zu bringen, definierte Patrick Zaki ihn stattdessen als „Serienmörder“. „Premierminister Netanjahu.“

Positionen, die als „inakzeptabel“ eingestuft wurden, gingen so weit, dass es in den folgenden Tagen „viele öffentliche Versammlungen gab, zu denen Zaki eingeladen worden war, die aber von den Organisatoren selbst abgesagt wurden“.

(Uniononline/lf)