Um einen übermäßig lebhaften Schüler zu "korrigieren", hatte er seine 22 Klassenkameraden aus der Grundschule aufgereiht und ihnen gesagt, sie sollten die Geste des Spuckens nachahmen.

Die Episode, die sich in der Gegend von Vicenza ereignete, stammt aus dem November 2013. Heute wurde das Urteil wegen Missbrauchs der Korrekturmittel gegen einen Lehrer endgültig bestätigt: ein Monat und zehn Tage Haft und Schadensersatz 5 Tausend Euro.

Der Oberste Gerichtshof erklärte die Berufung des Lehrers für unzulässig, die behauptete, das Kind habe danach verstanden und sein Verhalten verbessert.

Die Eltern einiger Kinder hatten die Anklage eingeleitet und ihnen bei ihrer Rückkehr mitgeteilt, was der Lehrer ihnen befohlen hatte. Die Mutter des Kindes wurde darüber informiert und der Schulleiter suspendierte die Lehrerin für 10 Tage.

Vor dem Magistrat hatte die Lehrerin argumentiert, es sei eine Art "Rollenspiel", um das Kind zu besänftigen. Und dass dieses Spiel "funktioniert" hatte. Eine Version, die die Jury nicht überzeugen konnte.

(Unioneonline / L)