Sie zwangen ihre Kinder, rund um die Uhr zu beten und schickten sie nicht zur Schule. Fünf Frauen wurden von den Carabinieri in Südtirol festgenommen, sie waren Teil einer Schweizer Sekte namens "Neu Christen".

Die Sekte bezieht sich auf einen Schweizer Charakter, Nikolaus Schneider, der sich selbst als "Schwert Bischof" bezeichnet, auf Deutsch "Bischof des Schwertes".

Den festgenommenen Frauen werden Misshandlungen und Schikanen vorgeworfen, weil sie die beiden Kinder von einem von ihnen unter 14 Jahren zum Beten und anderen Riten gezwungen und sie auch daran gehindert haben, zur Schule zu gehen. Die drei Frauen, alle aus dem Sand in Taufers, sind miteinander verwandt. Insbesondere ist es eine Mutter, Tochter und Tante. Sie werden derzeit in der Frauenabteilung des Gefängnisses Trient festgehalten, wo sie in den nächsten Tagen verhört werden.

Die anderen beiden Frauen, die in Handschellen landeten, sind eine "Priesterin" der Sekte und ihre Tochter.

Auslöser der Ermittlungen wäre ein Bericht gewesen, aus dem die Carabinieri die – nur psychischen und nicht physischen – Belästigungen der beiden Kinder ermitteln konnten. Insbesondere wären sie gezwungen gewesen, fast ununterbrochen zu beten, sogar nachts.

(Unioneonline / L)