Zwei Ärzte und ein Mitarbeiter wurden von der Guardia di Finanza in Ferrara festgenommen. Sie fälschten den Green Pass gegen Gebühr, indem sie sowohl die Verabreichung des Anti-Covid-Impfstoffs simulierten als auch falsche Ausnahmebescheinigungen für nicht vorhandene Pathologien ausstellten.

In Handschellen gelegt während einer Operation namens „Roter Pass“, müssen sie sich wegen ideologischer Falschheit, Korruption, Unterschlagung und schwerem Betrug gegen den Staat verantworten.

Der Ermittlungsrichter der Stadt Este begründete die vorsorgliche Festnahme mit dem Vorliegen schwerwiegender Schuldhinweise, der Gefahr der Wiederholung von Straftaten und der Beweisverunreinigung durch die Verdächtigen.

Die Umfrage begann im vergangenen Dezember, als die Finanzmänner feststellten, dass die beiden Ärzte ab April 2021 einen ungewöhnlichen und unverhältnismäßigen Anstieg der Patienten registriert hatten, mit 848 neuen Patienten, von denen 51 aus anderen Provinzen oder Regionen stammten. Zudem wurden 548 der neuen Patienten in den 14 Tagen nach dem Arztwechsel geimpft.

Es gibt 42 bestätigte Korruptionsfälle. Dank Telefon- und Umweltabhörungen kam ans Licht, dass die Verdächtigen – gegen eine Gebühr von 20 oder 50 Euro – fälschlicherweise bezeugten, die Impfung durchgeführt zu haben, manchmal nur durch das Einstechen der Spritzennadel in den Arm des Patienten, manchmal durch Injektion eine Salz- oder Wasserlösung. In anderen Fällen wurde der Impfstoff durch erneutes Einfrieren und Auftauen bewusst unwirksam gemacht.

Die von der Fiamme Gialle aufgenommenen Bilder hätten auch gezeigt, wie in mehreren Fällen dieselbe Spritze mehrmals wiederverwendet wurde.

Unter den Patienten im Zentrum der Untersuchung würden sich auch Männer der Polizei, des Militärs, Krankenschwestern, Lehrer befinden, alle Kategorien, die der Impfpflicht unterliegen. Und doch Priester, Rentner, Studenten, Gewerbetreibende und Freiberufler.

(Unioneonline / L)