Nationaler Schulstreik heute mit Demonstration in Rom am Morgen, wo hundert Busse aus ganz Italien erwartet werden und sich auf der Piazza Santi Apostoli versammeln werden. Die Demonstration wurde von CGIL, CISL, UIL, Snals, Gilda und Anief aufgerufen und hängt mit der Tatsache zusammen, dass, erklären die Gewerkschaften, „die Regierung beschließt, eine Ausbildung für wenige aufzubauen, die durch Personalabbau finanziert wird. Außerdem werden die prekär Beschäftigten mit einem neuen Rekrutierungssystem gedemütigt und ihnen wird die Zulassung verweigert“.

Ein weiteres Thema, auf das sich der Protest konzentriert , ist der auf drei Jahre auslaufende Vertrag und der „Verrat am Pakt für die Schulen“: „Die bereitgestellten Mittel reichen angesichts des Engagements der Schule in den Jahren der Pandemie nicht aus. Wir betonen die Unzulänglichkeit der Regierung in Bezug auf die Bedürfnisse “.

„Der Refrain ist der übliche: Prekäre stabilisieren, das Recht der Schüler auf bessere, vorbereitetere, zeitgemäßere Lehrer überhaupt nicht berücksichtigen – sagen immer noch die Gewerkschaften – und natürlich wollen wir die Verteilung von Geld für alle . Von Verdiensten und Differenzierungen wollen wir nichts hören. Mehr Geld für alle hat einen populistischen Beigeschmack, ohne die Steigerungen zur Wiederherstellung der Effizienz zu nutzen und zu belohnen“.

Für Uil hingegen „registrieren wir den Wunsch, in einer Kategorie zu demonstrieren, die zu oft geopfert und gedemütigt wurde. In vielen Realitäten werden Proteste organisiert. Der Platz in Rom wird nur das Megaphon einer Mobilisierung sein, die die Gewerkschaften gemeinsam organisiert haben und die die Arbeiter animieren und zu ihrer eigenen machen. Wenn die Nachricht, die uns erreicht, bestätigt wird, werden sie die Protagonisten sein.

(Uniononline / ss)