„Wer einen Schulangestellten angreift, greift den Staat an.“

Dies sagte Bildungsminister Giuseppe Valditara und kommentierte den Angriff auf Marco Cesario, den Schulleiter einer Schule in Taranto.

Die Eltern eines Schülers, der kurz zuvor eine hitzige Diskussion mit einem Lehrer geführt hatte, warfen sich gegen den Schulleiter, traten und schlugen ihn. Cesario erlitt Wunden und Prellungen, die innerhalb von sieben Tagen für heilbar erklärt wurden, während seine Eltern, soweit wir wissen, von der Polizei wegen Verletzungen als frei gemeldet wurden.

Nun hat sich auch der Minister in die Angelegenheit eingemischt und angekündigt, als Bürgerpartei beitreten zu wollen. „Auch die Einrichtung erlitt Schaden. Imageschaden. Es ist Sache des Richters, zu entscheiden, ob er uns als Zivilpartei anerkennt, aber wenn er dies tut, geht das Entschädigungsgeld an die Schule des angegriffenen Schulleiters“, sagte Valditara.

(Uniononline/lf)