Falsche Nägel aus einer Schule in der Umgebung von Turin, der Sekundarstufe Tallone der Gesamtschule von Alpignano, im ersten Gürtel der Hauptstadt, verboten.

Das hat Schulleiterin Silvana Andretta angeordnet, wie die Zeitung La Stampa berichtet. Dafür gibt es zwei Gründe: «Sie ruinieren die Gesundheit und können auch Mitspieler verletzen».

Die Angabe des Schulleiters, die auf dem elektronischen Register erschien, schließt wie folgt: „Die Schulordnung sieht das Tragen einfacher, dem schulischen Umfeld angemessener Kleidung vor“. Und die falschen und lackierten Nägel sind daher nicht in dem enthalten, was erwartet wird.

«Von einem Umbau unter 18 Jahren raten viele Experten der Branche ab», erklärte der Manager anschliessend. Wir haben festgestellt, dass einige unserer Sekundarschüler zu lang sind, was auch die Bewertung der Aufgaben, die sie im Unterricht erledigen, entkräften kann. Wenn Sie zum Beispiel auf einem Zeichenbrett arbeiten müssen und die Zeichnung durch das künstliche Material des Nagels zerkratzt wird, ist es klar, dass die Endnote niedriger ausfallen und die unternommenen Anstrengungen frustrieren könnte».

Zu den Sicherheitsrisiken fügt er hinzu: «Sie sind Teenager und begrüßen sich oft, indem sie sich umarmen: Das für die künstlichen Nägel verwendete Material ist sehr widerstandsfähig, und bei einer plötzlichen Bewegung besteht die Gefahr, dass ein Klassenkamerad verletzt wird».

(Unioneonline/vl)