Weniger Quarantäne und mehr Tests. Ändern Sie die Strategie in der Schule, um Fernunterricht zu minimieren.

Die Nachricht ist in dem Entwurf mit den „Hinweisen zur Identifizierung und Verwaltung von Kontakten bei Covid-19-Fällen im schulischen Umfeld“ enthalten, der vom Istituto Superiore di Sanità, den Ministerien für Gesundheit und Bildung, erstellt wurde.

In Grund- und Sekundarschulen werden die Mitschüler bei einem positiven Fall bei den Schülern "unter Beobachtung mit Tests" und bei einem negativen Ergebnis können sie in den Klassenraum zurückkehren.

Ist dagegen eine zweite Schülerin positiv, können diejenigen, die in den letzten sechs Monaten geimpft oder negativisiert wurden, wieder in den Klassenraum zurückkehren und werden "unter Beobachtung mit Tests" stehen, aber für diejenigen, die nicht geimpft wurden geimpft, wird Quarantäne ausgelöst.

Bei zwei positiven Fällen zwischen den Kontakten des ersten Infizierten, also wenn drei Schüler positiv getestet werden, wird erst dann die Quarantäne für die gesamte Klasse ausgelöst. Für Grund- und Sekundarschulen gelten immer die gleichen Regeln, auch wenn ein positiver Fall bei Lehrern oder Schulträgern vorliegt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen, in denen die Lehrkraft Präsenztätigkeiten durchgeführt hat, erfolgt daher eine Überwachung „mit Prüfung“ und die Rückkehr in die Schule nach negativem Prüfungsergebnis. Bei Vorliegen eines weiteren positiven Falls wird neben der Lehrperson die Quarantäne nur für in den letzten 6 Monaten nicht Geimpfte oder Negativisierte ausgelöst. Bei zwei positiven Fällen wird neben der Lehrkraft eine Quarantäne für die ganze Klasse stattfinden.

Unterschiedliche Verfahren in den Bildungsdiensten für Kinder, also bei Kindern von null bis sechs Jahren. Bei einem positiven Fall wird für alle eine zehntägige Quarantäne ausgelöst, während für Pädagogen und Betreiber die Quarantäne je nach Angaben des Gesundheitsministeriums zwischen 7 und 10 Tagen variieren kann.

(Unioneonline / L)