Nach intensiven Verhandlungstagen wurde eine Einigung über die Verlängerung des Schulvertrags erzielt, der den Bildungs- und Forschungsbereich für den Zeitraum 2019–2021 umfasst. Erwartet werden bei der Lohn- und Gehaltsabrechnung von 1,2 Millionen Beschäftigten Lohnerhöhungen von bis zu 190 Euro , aber nicht nur: auch stärkerer Schutz für prekär Beschäftigte , Einführung agiler Arbeit und Zertifizierung von Tutoren und Beratungslehrern .

Der neue Schulvertrag ist frisch unterzeichnet und wurde heute von den Gewerkschaften unterzeichnet, mit Ausnahme der UIL, die Zweifel und Lücken hervorgehoben hat. Der Minister für Bildung und Verdienste, Giuseppe Valditara, zeigte sich jedoch zufrieden. Für den Kollegen aus der öffentlichen Verwaltung, Paolo Zangrillo, ist es „ein grundlegender Schritt zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in einem entscheidenden Sektor für das Wachstum des Landes“. Der nationale Tarifvertrag für den Bildungs- und Forschungssektor sieht durchschnittliche monatliche Gehaltserhöhungen von 124 Euro für Lehrer und 190 Euro für Direktoren allgemeiner und administrativer Dienste vor.

Neuigkeiten gibt es auch für prekäre Lehrkräfte und ATA-Mitarbeiter, die durch die Inanspruchnahme von drei bezahlten freien Tagen aus persönlichen oder familiären Gründen einen besseren Schutz genießen. Hinzu kommt auch eine 10-prozentige Erhöhung der Gehälter für zusätzliche Stunden für Lehrer. „Der neue Vertrag – sagte Valditara – stellt einen wichtigen Schritt vorwärts in Richtung einer immer stärkeren Aufwertung des gesamten Personals der Schule dar, sowohl der Lehrer als auch der ATA.“ Darüber hinaus wurden die Funktionen des Nachhilfelehrers und des Beratungslehrers in den Vertrag aufgenommen , wodurch der Grundsatz der Personalisierung der Bildung endgültig bekräftigt und die zentrale Stellung der Person des Schülers im System hervorgehoben werden kann.“

Zufrieden mit der CGIL , mit ihrem Sekretär Maurizio Landini , der von einem „wichtigen Ergebnis“ sprach. Die Meinung der CISL ist dieselbe. „Ein wichtiges Ergebnis“, sagt die Schulsekretärin Ivana Barbacci , „das es uns nun ermöglicht, unsere Aufmerksamkeit auf die Verlängerung des bereits laufenden Dreijahreszeitraums zu richten.“ Die einzige unstimmige Stimme war die von Uil , die die Verlängerung nicht unterzeichnete und Zweifel an einigen Aspekten äußerte, darunter „der politische Knotenpunkt zur Mobilität, die mangelnde Verstärkung des ATA-Personals, die Unsicherheit der Sekretariatsarbeit, das Fehlen von Referenzen auf Italienisch“. Schulen im Ausland und der Teil, der den Gewerkschaftsbeziehungen gewidmet ist». Für den Sekretär Giuseppe D'April stellte der Vertrag keine Verbesserung gegenüber dem vorherigen dar, weshalb er nicht genehmigt wurde.

(Unioneonline/vf)