Abgelehnt mit 46 von 72 Stimmen den Mißtrauensantrag an den lombardischen Sicherheitsrat Romano La Russa , der darum bat, "die Ernennung zum Regionalrat zu widerrufen", für "einen Akt der Feier des Faschismus", der zuerst vom Führer der unterzeichnet wurde Demokratische Partei, Fabio Pizzul, unterzeichnet und von zahlreichen Vertretern aller Minderheitengruppen unterzeichnet.

Keine Konsequenz also für den Kommissar (und Ignazios Bruder), der anlässlich der Beerdigung seines Schwagers und rechten Exponenten Alberto Stabilini am „gegenwärtigen“ Ritus teilgenommen hatte.

" Ich habe mich sofort bei denen entschuldigt, die sich beleidigt fühlten, weil ich die Unangemessenheit der Geste verstanden habe, die meiner Partei mehr als allen anderen geschadet hat. Und das sind Ausreden, die ich heute mit noch mehr Überzeugung erneuere, wenn nötig", sagte er. „Ich hätte mir einen weiteren Einstieg ins Klassenzimmer vorgestellt und bereue es erst einmal bei mir selbst. Meinerseits gibt es keinen Willen, der dem Text der Verfassung widersprechen will, dem ich immer gedient und ihn akzeptiert habe, wenn auch in einigen Passagen, die mir vielleicht nicht gefallen, bei all meinen institutionellen Aktivitäten". Die Veranstaltung, so erklärt er, „war ein Selbstzweck und hatte nichts mit politischer Bedeutung zu tun “. Darüber hinaus wird der römische Gruß „nicht mit großer Überzeugung“ ausgeführt, weil, wie er zugibt, „ich mir der Geste bewusst war, die ich machen wollte, um nicht an den letzten Wünschen von Alberto zu scheitern“. Für La Russa ist die Affäre „unverständlicherweise“ zur nationalen Nachricht geworden, weil „im Wahlkampf alles erlaubt ist“.

Für die Demokratische Partei „stehen wir vor der völligen Unkenntnis darüber, wie die institutionelle Rolle repräsentiert wird“ und der „Unmöglichkeit, das Amt mit Ehre zu bekleiden“. Laut Barbara Mazzali, der Vorsitzenden der Fdi-Gruppe , ist die Geste des römischen Grußes „ohne politischen Wert“, so sehr, dass „Parteichef Giorgia Meloni ihn als antihistorisch definiert hat“. Die Geste, "denn wenn sie auf einen privaten Moment zurückgeführt werden kann - fügt er hinzu - stellt nicht die politische Position dar, die mit der Partei der Brüder von Italien verbunden ist, sondern eine persönliche Geste". Der Medienrummel war für Mazzali „ein Instrument der Wahlpropaganda, um Geister heraufzubeschwören, die nicht unserer Partei angehören“. In die gleiche Richtung geht auch die Intervention des Fraktionschefs von Forza Italia, Gianluca Comazzi : "Es ist klar, dass in dieser Region keine Faschismusgefahr besteht wie in diesem Land". Der Kommissar habe sich dann "entschuldigt, also gibt es kein Thema".

(Uniononline / D)