Der Jahrestag des Massakers von Acca Larentia, einer der tragischsten Seiten der römischen Bleijahre, endete mit Kontroversen und der Ankündigung der Verwendung von gestempelten Papieren. Alles dank der Initiative Dutzender rechter Militanter, die traditionell mit faschistischen Grüßen gedachten und die drei Militanten der Jugendfront Franco Bigonzetti, Francesco Ciavatta und Stefano Recchioni, die am 7. Januar 1978 in Rom getötet wurden, „präsentierten“. vor dem MSI-Hauptquartier.

Eine Zeremonie, die mit den römischen Grüßen , die nach und an einem anderen Ort stattfand, verglichen mit der institutionellen, an der der Präsident der Region Latium Francesco Rocca und der Kulturrat Miguel Gotor für das Kapitol teilnahmen, die zwei Lorbeerkränze niederlegten, in Anwesenheit unter anderem des Vizepräsidenten der Kammer Fabio Rampelli. Die Nähe der beiden Ereignisse, das erste, das institutionelle, auf dem Platz, wo sich die Gedenktafel der drei Opfer befindet, und das zweite vor dem ehemaligen Hauptquartier des MSI, löste jedoch die Kontroverse mit der Demokratischen Partei Roms aus Più Europa, der Präsident Rocca und Premierministerin Giorgia Meloni aufforderte, sich zu distanzieren.

„Ausgestreckte Arme und römische Grüße beim Gedenken an Acca Larentia in Anwesenheit des Präsidenten der Region Latium Rocca und des Vizepräsidenten Angelilli. „Das Gedenken an die Toten ist eine Sache, die institutionelle Deckung faschistischer Kundgebungen eine andere“, schrieb Emanuela Droghei, Regionalrätin und Koordinatorin des PD-Sekretariats von Rom. „Die institutionelle Zeremonie, an der ich teilnahm und an der auch der Stadtrat der Hauptstadt Roms, Miguel Gotor, teilnahm, war äußerst gelassen und belebt mit der einzigen Absicht, an drei Opfer der Bleijahre zu erinnern – so die Erklärung von Präsident Rocca –.“ Keine römische Begrüßung vor irgendeinem institutionellen Büro, wie Gotor selbst bestätigen kann. Wenn es römische Grüße gegeben hätte, hätte ich nicht gezögert, sie zu stigmatisieren und mich von ihnen zu distanzieren. Den Unterzeichnern vorzuwerfen, dass er faschistische Treffen institutionell gedeckt habe, ist verleumderisch und Droghei wird darüber vor Gericht Rechenschaft ablegen .“

„Rom, 7. Januar 2024. Und es scheint wie im Jahr 1924. Wir werden Minister Piantedosi eine Frage stellen: Was passiert ist, ist nicht akzeptabel.“ Neofaschistische Organisationen müssen aufgelöst werden, wie es in der Verfassung steht“, schrieb die Sekretärin der Demokratischen Partei, Elly Schlein, in den sozialen Medien. „Das menschliche Mitleid mit den Toten steht außer Frage, ebenso wenig die Verurteilung der politischen Gewalt von gestern und heute.“ Alles ohne Unterschied. Aber der römische Gruß, der anlässlich des Gedenkens an Acca Larentia dargebracht wird, ist selbst ein Symbol für Tod, Gewalt und Unterdrückung. Dafür sollte er vor allem von den politischen Kräften verurteilt werden. Alle. „Wer es nicht tut, ist ein Komplize“, so der ehemalige Sekretär der Demokratischen Partei Nicola Zingaretti.

Für Aktionsführer Carlo Calenda ist es „eine inakzeptable Schande in einer europäischen Demokratie“.

(Uniononline/D)